Sehnsucht

Marco Missiroli – „Treue“

von Frank Becker

Sehnsucht
 
Ein moralischer Roman
 
Rund um das Leben von Carlo Pentecoste, erfolgloser Schriftsteller und Dozent für literarisches Schreiben aus wohlhabendem Hause in Mailand und seiner Frau Margherita, Immobilienmaklerin mit eigener Agentur, mit Eltern aus dem Kleinbürgertum, hat Marco Missiroli ein überzeugendes Geflecht, ein brillantes Kaleidoskop von sympathischen Deuteragonisten aufgebaut, die diesen hinreißenden Roman so überzeugend tragen, daß die beiden Hauptfiguren Margherita und Carlo ihren ganz jeweils persönlichen Lebenskonflikt auf solidem dramatischem Boden austragen können.
 
War der Auslöser für ihre Ehekrise und den aufregenden Seitensprung Margheritas nur ein Mißverständnis? Carlo wurde mit der Studentin Sofia in verfänglicher Situation auf der Universitätstoilette (Damen) gesehen. Ihr sei übel gewesen, er habe ihr nur geholfen, erklärt Carlo dem Rektor, seinen Kollegen und seiner Ehefrau Margherita – und Sofia bestätigt es. Doch das „Mißverständnis“ hat bei allen dreien Spuren hinterlassen: Der – wir erfahren es bald – im hitzigen Versuch gescheiterte Seitensprung wird für Carlo zur quälenden Obsession, die junge Frau doch wenigstens einmal zu besitzen, für Sofia mit einer glimmenden Sehnsucht im Herzen, Mailand fluchtartig zu verlassen. Für Margherita hingegen ist es der Auslöser für eine eigentlich heimlich ersehnte verstörend schöne Revanche. Beide trudeln durch ihre „Halbaffären“ ohne ihre gegenseitige Liebe und Achtung zu verlieren, während sich die Schicksale ihrer direkten Umgebung in eigenen Spuren weiter entwickeln.
 
Mit schnellen Zeit- und Ortswechseln, oft im selben Absatz, ist Missiroli ein raffinierter Kniff gelungen, der den Leser fesselt, ganz eng ans Buch und seine Figuren bindet.
Mit unerhörter Empathie, großem Einfühlungsvermögen in das Seelenleben, die Gefühlswelt, in das Bewußtsein von Unzulänglichkeit und Schuld, aber auch in die verborgenen Stärken und positiven Kräfte seiner Charaktere hat Marco Missiroli mit „Fedeltá“ einen Roman über das normale Leben normaler Leute geschrieben, den man einfach verschlingen muß. Es geht um Sehnsüchte, erotische Wünsche, wie wir sie alle kennen – wobei Missiroli nie explizit wird -, um kleine Fluchten, uneingestandenen Ängste, um Lebenshunger, Moral, Ehrlichkeit und Offenheit – und tatsächlich um Treue, Treue gegenüber den anderen, zu sich selbst, zum lebensnotwendigen Anstand. Vor allem aber geht es um Liebe.
Ein äußerst lesenswertes Buch, von den Musenblättern sehr empfohlen.
 
Marco Missiroli – „Treue“
Originaltitel: „Fedeltá“ - aus dem Italienischen von Esther Hansen
© 2021 Verlag Klaus Wagenbach, 253 Seiten, gebunden, Schutzumschlag - ISBN 978-3-8031-3330-4
23,– €
Weitere Informationen:  www.wagenbach.de