Komfortable Limousinen

Alexander F. Storz – „Die großen Ford“

von Frank Becker

Komfortable Limousinen
 
Die Granada- und Consul-Modelle von Ford
 
Die Schnellsten waren sie nicht, weder in Beschleunigung noch in Endgeschwindigkeit, aber ein wirklich sattes Fahrgefühl vermittelten die wuchtigen Granada-und Consul-Modelle der deutschen Ford-Werke. Und elegant waren sie, solide und zuverlässig. Nach „Die großen Opel“  hat Alexander F. Storz nun mit dem passenden Untertitel „Komfort vom Rhein“ die Geschichte der großen Ford untersucht und – reich an Bildmaterial und Nostalgie - einen opulenten Band zu den Luxuskarossen aus den Kölner Werken vorgelegt. Es war eine relativ kurze Zeitspanne, in der Granada & Co. über die Straßen rollten, denn nur von 1972-1985 konnten sich die schweren Limousinen auf den Straßen behaupten.
 
Angereichert mit zeitgenössischen und dokumentarischen Aufnahmen sowie Werks- und Privatfotos, begleitet Storz die Geschichte des Granada in all ihren Facetten samt Kuriositäten, läßt seine Evolution Revue passieren und blickt auch über die rein Kölner Aktivitäten hinaus. Denn selbstverständlich brachten die Briten ihre eigenen Modelle auf den Markt, die erst als Granada, später als Dorchester und Grosvenor ihr Gesicht entwickelten. Zudem versuchten sich Designer wie Ghia oder Monteverdi und Karosseriebauer wie Anadol und Otosan (Türkei) oder Josef Herzog (er baute ein einziges zugelasenes Amphibienmodell) an zum Teil spektakulären Umbauten. Zudem befaßt sich der Band mit dem Vorgänger P7b (al. 17M – 26M) sowie in einem Appendix dem Ford Scorpio, dem letzten großen Ford, der mit allen Granada-Traditionen brach - nicht aber mit der Ford-Tradition, einen großen Wagen im Programm zu haben.

Das Buch ist ein Schmankerl für alle Fans deutschen Automobilbaus, vor allem durch das unerhört reichhaltige, international zusammengetragene Fotomaterial aus Werkswerbung, Automobilzeitschriften und zahllosen privaten Fotoalben.
 
Alexander F. Storz – „Die großen Ford“
Komfort vom Rhein 26 M - Consul & Granada - Scorpio
© 2021 Motorbuch Verlag, 224 Seiten, gebunden, 27 x 23,5 cm - ISBN-13: 9783613043695
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de