Mark Twains humorvoll-satirische Utopie

Käpt´n Stormfields Besuch im Himmel

von Frank Becker

Mark Twains
humorvoll-satirische Utopie
 
Stormfields Seelenreise durchs All
 
Mit einer Mischung aus Mark Twains humorvoller Erzählung der posthumen Reise des Seebären Käpt´n Stormfield durchs All auf der Suche nach dem berühmten Licht am Ende des Tunnels und in der Tat sphärischen Klängen des Flügelhorns legen der Sprecher Olaf Reitz und der Musiker Martin Zobel ein Hörbuch vor, mit dem Mark Twains (1835-1910) letzte Buchveröffentlichung aus dem Jahr 1909 dem Vergessen entrissen wird.
Die völlig verrückte, phantasievolle Reise erzählt aus der Perspektive des Käpt´n Stormfield dessen jahrezehntelangen Flug durchs luftleere All, körperhaft und mit Lichtgeschwindigkeit notabene, seine Begegnung mit anderen „Reisenden“ auf dem Weg zum Himmel bzw. zur Hölle und seinen schließlichen Besuch in einem letztlich doch etwas faden Himmel. Da bekommt man eine Ahnung, woher Ludwig Thoma Versatzstücke seines „Münchner im Himmel“ bezogen haben könnte, und Fritz Graßhoff Motive seiner herrlichen Seemannsballade „Ole Pinelle“. In der geistigen Nähe seines Zeitgenossen Jules Verne, jedoch humoristisch näherte sich Mark Twain mit seiner Erzählung auch der Utopie der Raumfahrt.
Olaf Reitz spricht alle Rollen, abgesehen der Himmlischen Stimmen von Caroline Keufen und Vanessa Wunsch, und Martin Zobel spielt auf dem Flügelhorn Melodien wie „De Hamborger Veermaster“ und Variationen von „Angel Eyes“ sowie unterlegende Klangsequenzen, ja, eben auch himmlisch. Mit diesem Hörbuch wird die erfolgreiche Reihe der literarisch-musikalischen Zusammenarbeit der beiden Künstler fortgesetzt.
 
Mark Twain wurde 1835 geboren. Am 3. Februar 1863 nutzte Samuel Langhorne Clemens erstmals sein Pseudonym „Mark Twain“ und begann so seine schriftstellerische Karriere. Mark Twain ist ein Ausdruck aus der Seemannssprache, der Zwei Faden (Wassertiefe = ca. 3,70 m) bedeutet und ist eine Reminiszenz an seinen Ausbildungsberuf als Steuermann auf dem Mississippi.
 
Käpt´n Stormfields Besuch im Himmel
© 2020 Valve Records
Olaf Reitz (Sprecher) – Martin Zobel (Flügelhorn)
Produktion 2020 Olaf Reitz
Recording & Mastering: Reinhard Finke, Valve Studios
Gesamtzeit: 56:50
 
Weitere Informationen:  www.olafreitz.de   www.literaturprogramme.de  -  www.valve-records.com