„Davon glaube ich kein Wort!“

Albert Einstein in der Anekdote

von Ernst Peter Fischer

Ernst Peter Fischer
„Davon glaube ich kein Wort!“
 
Albert Einstein in der Anekdote

 Von Ernst Peter Fischer

 
Der Mann des Jahrhunderts  (10)

„Warum Sozialismus?“
 
1949 hat sich Einstein in einem Aufsatz die Frage gestellt, „Warum Sozialismus?“, und geantwortet:
       „Unzählige Zungen verkünden seit geraumer Zeit, daß sich die Gesellschaft im Zustande einer Krise befinde und daß ihre Stabilität ernstlich erschüttert sei. Merkmal eines solchen Zustandes ist es, daß die einzelnen Individuen der engeren und weiteren Gemeinschaft, welcher sie angehören, gleichgültig oder gar feindlich gegenüberstehen. Um kurz zu illustrieren, wie ich das meine, erzähle ich folgendes Erlebnis: Ich sprach mit einem intelligenten und gut gearteten Menschen über die Gefahr eines den Fortbestand der Menschheit ernstlich bedrohenden Vernichtungskrieges und darüber, daß nur eine internationale Organisation einen wirklichen Ausweg biete. Da sagt der Mann in großer Ruhe zu mir: `Warum sind Sie denn so sehr dagegen, daß die Menschen von der Erde verschwinden?´
       Noch vor hundert Jahren hätte nicht so leicht jemand eine solche Äußerung getan. Es ist die Äußerung eines Menschen, der vergeblich nach einem inneren Gleichgewicht gestrebt und der mehr oder weniger die Hoffnung verloren hat, ein solches Gleichgewicht zu erlangen. Es ist der Ausdruck einer schmerzhaft empfundenen seelischen Vereinsamung, der in unserer Zeit so viele zum Opfer fallen. Was ist die Ursache? Gibt es einen Ausweg?“

 

© Ernst Peter Fischer