Elegant, mit Raffinement, sophisticated - 10 x Gitarren-Jazz vom Feinsten

Jan Bierther – „Guitar Meeting“

von Frank Becker

Meet the Elite
 
10 x Gitarren-Jazz vom Feinsten
 
Es ist ähnlich wie im Restaurant, wenn einem bereits beim Studieren der Speisekarte das Wasser im Mund zusammenläuft: Jan Bierthers neues Album „Guitar Meeting“ läßt bereits beim Blick auf die Zusammenstellung des Menüs nur das Beste erwarten – und hält, was es verspricht. Jan Bierther schreibt dazu: „In den letzten Jahren hatte ich das Glück, Konzerte mit meinen Lieblingsgitarrenkollegen zu spielen, die professionell mitgeschnitten und jetzt im Go Music Studio gemischt und gemastert wurden. Aus den Highlights ist die neue CD „Guitar Meeting“ entstanden.“
Die Live-Aufnahmen, die hier zusammengestellt wurden, zeichnen sich neben exzellentem Spiel auch durch hervorragende Aufnahmetechnik und Abmischung aus.
 
Einige der für dieses Projekt zusammengebrachten Spitzengitarristen sind aufgrund ihres hohen Ranges unserem Publikum durch viele Berichte und Rezensionen bestens bekannt und bieten hier, mal zu zweit, mal zu dritt mit Jan Bierther und feinen Kontrabassisten erlesene Kost fürs Ohr ebenso wie fürs Gemüt. 65 delikate Minuten Jazz in feinen Spielarten verführen dazu, beim Hören mal nichts anderes zu tun, sich einfach nur in den Sessel sinken zu lassen und zu lauschen. Ob das der temporeiche, fingerfertige, zitatenreiche Opener mit Joscho Stephan und „Oleo“ von Sonny Rollins ist, der folgende Standard „Body and Soul“ (sooo sophisticated...) von John W. Green mit Ali Claudi und Jörg Seidel mit elegantem Gypsy-Touch oder der erdige Blues „Way Back Home“ von Wilton Felder (1969 für die Jazz Crusaders geschrieben) mit Gregor Hilden – jedes ist Stück für Stück ein Genuß. Ali Claudi nimmt mit ins verträumte, fast zierlich verspielte „Lullaby of Birdland“ von George Shearing, das Essener Gitarrenduo (Bernd Steinmann/Stefan Loos) legt Dino Fekaris´ Hit „I Will Survive“ mitreißend in bester Gipsy Kings-Manier an, und Werner Neumann zelebriert seine epische Komposition „My Lost Friend“ elegisch und mit Raffinement. Auch wenn es im Schlußstück von Roy Hawkins „The thrill is gone“ (10:27) heißt, das Glen Turner auch stimmlich in die Nähe von Gary Moore rückt, ist die Spannung damit keineswegs raus. Dann legt man die Scheibe nämlich noch mal ein, um sich ein weiteres gutes Stündchen erlesenen Gitarren-Jazz zu gönnen. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Jan Bierther – „Guitar Meeting“
© 2020 Makro Musikverlag (CD)
Joscho Stephan, Ali Claudi, Jörg Seidel, Andreas Heuser, Gregor Hilden, Bernd Nestler, Bernd Steinmann, Stefan Loos, Glen Turner, Jan Bierther (g)
Volker Kamp, Jens Pollheide, Eric Richards, Martin Engelien (b) – Sebastian Bauer (dr) – Fetih Ak (perc)
 
Titel:
1. Oleo -  2. Body and soul – 3. Endlich 7 -  4. Heidis choice – 5. Way back home – 6. Que rico – 7. Lullaby of birdland – 8. I will survive – 9. My lost friend – 10. The thrill is gone
Gesamtzeit: 1:05:10
 
Weitere Informationen:  www.janbierther.de