Wie du kommst gegangen,

...so wirst du auch empfangen

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen
 
Es war noch nie so schwierig sich richtig anzuziehen. Manchmal regnet es am Monte Scherbelino, während sich in der Innenstadt ein sonniger Herbsttag ankündigt. Paderborn liegt auf einem Knick in der Landschaft. Es kann vorkommen, daß man genau auf dem Knick steht und 2 Grad Temperatur-Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Fuß zu überbrücken hat. Man also quasi rechts eine Sandale tragen könnte, während der linke Fuß schon Sehnsucht nach Winterboots bekommen hat. Wie findet man die richtige Balance zwischen Schutzkleidung und Zierklamotten? Selbst wenn Rocker trampen, versuchen sie mitnehmbar auszusehen. Gute Umgangsformen sind auch für einen Rocker wichtig, wenn er nicht nur Freunde aus seinem Milieu haben will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man sich sogar schick gemacht, wenn man in die Kirche ging. Stellen sie sich Drewermann in einem Trainingsanzug vor. Manchmal steht meine Tochter vor mir, trägt einen dicken Pullover und hat sich eine Bommelmütze über den Kopf gezogen und fragt, ob sie richtig angezogen ist. Wer klug ist, verdreht die Augen, als gebe es wichtigere Probleme im Leben, und sagt dann: „Wenn Du nach Dörenhagen willst, paßt es.“ oder besser noch: „Frag Mama.“ Wie schnell ist man auf einem Hinweg richtig angezogen und auf einem Rückweg eine modische Entgleisung. Der Aufenthalt im Freien sollte geplant sein, und es verwirrt, wenn jemand einen Schirm aufspannt, obwohl es nicht regnet. Wer schafft es auch, sich bei einem Unwetter so zu kleiden, daß man attraktiv erscheint? Viele Menschen putzen sich heraus, bevor sie sich erschießen. Man sieht im Paderborner Stadtbild wenige modische Vorbilder, nach denen man sich richten kann. Selbst unser Bürgermeister tritt immer so auf, als käme er gerade aus dem Büro und müßte dort auch wieder hin. Da lobe ich mir unseren ehemaligen Bürgermeister Paus. Er kann sich immer kleiden, als käme er von einer Ehrung und zwar der eigenen. Ein modisches Vorbild ist für mich unser Erzbischof. Ihm stehen lange Mäntel, und man spürt, daß er eigentlich besseres zu tun hat, als für ein Foto zu posieren, zumal er auf Fotos oft breitbeinig steht, was durch häufiges Cellospielen entstehen kann. Ist es möglich, daß unser Außenminister Heiko Maas immer Anzüge trägt, die ihm zu eng sind und nicht passen? Will er damit sein nasales Sprechen erklären? Heute war ich perfekt angezogen. Das Wetter war noch so, wie es aussah, als man früher aus dem Fenster geschaut hatte. Eine Schutzkleidung muß keine Entstellung sein. Ziel ist es, eine allgemeingültige Umhüllung zu finden, die einen im Winter vor der Kälte schützt und uns auch im Sommer nicht zu sehr ins Schwitzen bringt. Es kann nur das Sakko sein, das alle diese Voraussetzungen erfüllt. In einem Sakko kann kommen was will, auch eine Sakkoträgerin. Laßt uns ein schöner Anblick sein. Erfreuen wir den Entgegenkommenden durch unser Erscheinungsbild. Manchmal genügt auch ein Lächeln. So geht man würdevoll durchs Leben.
 
 
© 2020 Erwin Grosche