Des Menschen bester Freund

Wow - Hundestories zum Staunen (hrsg. von Christine Stemmermann)

von Frank Becker

Wuff!
 
Geschichten um des Menschen besten Freund
 
Wohl dem, der in diesen im doppelten Wortsinn düsteren Tagen einen Hund hat, einen treuen Kameraden auf vier Beinen. Wer steht unverbrüchlich zu seinem Menschen? Der Hund. Wer nimmt ihn täglich mit in die Natur, auf daß er sich bewege und gute Luft in seine Lungen sauge? Der Hund. Und wer ist ihm Gesellschaft und Schutz? Natürlich nur der Hund. Wo eine Katze Ihnen die kalte Schulter zeigt, schaut er Sie an, kann Freude zeigen und sogar lächeln. Ein Hund ist dankbar für Zuwendung, während eine Katze verlangt, nimmt und sich dann schnippisch abwendet. Was eine Katze gewiß nicht kann, ist für ihrem Menschen Liebe empfinden, er ist für sie lediglich Befehlsempfänger, Kloreiniger und Futterlieferant. Kein Vergleich zum Freund und Kumpel Hund.
 
Über Hunde Geschichten zu schreiben hat sich in Literaturkreisen weit deutlicher durchgesetzt, als Literatur über Katzen, Goldfische oder Wellensittiche. Unser Kolumnist Erwin Grosche ist mit seiner Serie „Der alte Mann und ein Hund“ ein gutes Beispiel dafür, daß diesem Thema nie die Luft ausgeht.
21 wunderbare Hundegeschichten aus der Weltliteratur, Romanauszüge und Erzählungen des 19. und des 20. Jahrhunderts, hat Christine Stemmermann liebevoll zu einer ebenso hochwertigen wie kurzweiligen Anthologie zusammengetragen, die „Wow“ heißt, aber auch „Wau!“ oder „Wuff“ heißen könnte – und jeder wüßte gleich, worum es geht. Es sind kleine Perlen, die mal aus der Perspektive des Außenstehenden, mal aus der des beteiligten Menschen oder aber aus der Sicht de Hundes berührende Geschichten vom Zusammentreffen Mensch/Hund erzählen. Wie ein auf der Straße aufgelesener kleiner Welpe zwei Menschen vom One-Night-Stand zu einen veritablen Paar zusammenbringt, erzählt Yael Hedaya in Liebe pur, Horst Pillau zeigt die Macht der Zuwendung eines Hundes, in Hund mit Scheck, wo ein zotteliger türkische Straßenköter einen Mann erobert. Truman Capotes traurige kleine Erzählung Das hier ist von Jamie kommt wie ein Zauber über den Leser, und Paul Auster zeigt in Timbuktu abermals, wie ein freundlicher Hunde-Findling die Herzen von Kindern und Erwachsenen erobert. Geradezu atemberaubend beschreibt Hugo Loetscher ein Windhundrennen, und in ihren Grotesken machen sich Anton Čechov mit Ein Chamäleon und Slawomir Mrozek mit Der Hund köstlich über die Obrigkeit und über ängstliche Bürger her. Donna Leon hat exklusiv eine Erinnerung an ihre Kindheit mit Hund beigetragen.
Ein empfehlenswertes Lesevergnügen, nicht nur für Hundefreunde.
 
Wow - Hundestories zum Staunen
Herausgegeben von Christine Stemmermann
2019 Diogenes Verlag AG, 237 Seiten, Broschur - ISBN: 9783257244847
10,- €
 
Inhalt: Yael Hedaya Liebe pur - John Dolan George, der Hund, der mir das Lehen rettete - Truman Capote Das hier ist von Jamie André Heller Als ich ein Hund war – Horst Pillau, Hund mit Scheck - Anna Quindlen Der Hund kommt - und geht auch wieder - Halldór Laxness Der Dichter und sein Hund - Patrice Nganang Hundezeiten - Slawomir Mrozek Der Hund - Sy Montgomery Tess - Hugo Loetscher Der Windhund beim Rennen - Paul Auster Timbuktu - Evelyn Waugh Auf Posten - Martin Walker Balzac - Anton Čechov Ein Chamäleon - James Herriot Der Doktor und das liebe Vieh - Franz Kafka Forschungen eines Hundes - Sven Regener Der Hund - Cees Nooteboom Der Hund des amerikanischen Doktors - Ingrid Noll Der böse Hund - Donna Leon Halloween
 
Weitere Informationen: www.diogenes.ch