Serien, die Straßenfeger wurden

kult! Edition # 5 - TV-Serien - Die Klassiker

von Frank Becker

Serien, die Straßenfeger wurden
 
kult! Edition # 5 mit den Klassikern
 
Mit dem Fernsehen zogen auch die Serien ins deutsche Wohnzimmer ein, zu denen sich, zumindest als es zunächst nur einen öffentlich rechtlichen, dann einen zweiten solchen Fernsehsender gab. Das war oft für die ganze Familie eine ersehnte Pflichtveranstaltung und quer durch die Generationen versammelten sich alle vor dem flimmernden Bildschirm, um ja keine Folge zu verpassen. Salzstangen und Erdnußflips gehörten natürlich dazu und viele der beliebten Familien-, Western-, Krimi- oder Humor-Serien wurden zum Kult.
 
Nach den kult!!-Editionen zu Western- und Krimiserien legt der Good Times Verlag nun Teil 3 mit einer Auswahl von TV-Serien-Klassikern der 60er bis 80er Jahre vor – und ein paar auch aus den 50ern. Denn wer könnte bei einer solchen Auswahl auf „Fury“, „Lassie oder „Vater ist der Beste“ verzichten?  kult!-Chefredakteur Andras Kötter hat aus der ungeheuren Menge von Serien, die in all den Jahren zu sehen waren, 105 der beliebtesten aus amerikanischer, englischer und deutscher Produktion beispielhaft ausgesucht und stellt sie alphabetisch geordnet jeweils auf je einer Seite mit Foto, Besetzung und den deutschen Ausstrahlungsterminen vor. Es ist eine wahrhafte Fundgrube! Von „Agentin mit Herz“ mit Amanda King bis „Zorro“ mit Guy Williams geht das - sie sehen unten die gesamte Liste. Daß es unmöglich alle sein können, dafür entschuldigt er sich im Editorial: „Genau dieser Reichtum hat aber zur Folge, daß der eine oder andere Leser vielleicht ausgerechnet seine Lieblingsserie hier nicht wiederfindet. Dafür möchte ich mich vorab entschuldigen. Die schiere Größe des Angebots machte eine Auswahl unter Berücksichtigung der fernsehgeschichtlichen Bedeutung, pragmatischer Gründe (wie Empfangbarkeit der DDR-Serien im Westen) und - ich gestehe - in dem einen oder anderen Fall auch des persönlichen Geschmacks erforderlich. Ich hoffe aber, daß Sie Viele schöne Erinnerungen bei der Lektüre haben, und freue mich auf Ihre Zuschriften.“
 
 

Da habe ich doch eine Lösung parat: Einfach eine zweite Folge zusammenstellen, denn Material ist wahrlich genug da und dann kommen vielleicht auch Fans von „Funkstreife Isar 12“, „Familie Schölermann“, „Die Firma Hesselbach“, „Gewagtes Spiel“, „Kommissar Freitag“, „Hafenpolizei“, Hamburg Transit“, „Polizeifunk ruft“, „Monaco Franze“, „Cheers“, Die seltsamen Methoden des Inspektor Wanninger“, „The Nanny“ u.v.a.m. auf ihre Kosten.

 

Was aber bereits in diesem Heft zusammengestellt ist, macht richtig viel Spaß. Wer erinnert sich nicht gerne an das stimmungsvolle „Haus am Eaton Place (Upstairs Downstairs)“ mit Gordon Jackson als Butler, an den „Fahnder“ mit dem viel zu früh verstorbenen Klaus Wennemann als Faber, „Die Unverbesserlichen mit der unvergessenen Inge Meysel als Käthe und Joseph Offenbach als Kurt Scholz und „Polizeiinspektion 1“ mit den Star-Aufgebot Walter Sedlmayr, Max Griesser, Elmar Wepper, Uschi Glas, Bruni Löbel, Dieter Eppler und Beppo Brem. Die „Raumpatrouille“ auf der Orion ist dabei, „Tammy, das Mädchen vom Hausboot“, „Liebling Kreuzberg“, in dem sich Manfred Krug in die Herzen der (West-)Zuschauer gespielt hat, das Sprechende Perd „Mister Ed“ und der zauberhafte „Pan Tau“, den Otto Simanek unvergleichlich dargestellt hat. Daß man den Stoff  nun Jahre nach seinem Tod neu verfilmt, ist im Grunde ein Sakrileg.
 
 

Wie schon die früheren kult! Editionen und die bisherigen 23 kult! Hefte kann ich Ihnen auch dieses Heft sehr ans Herz legen. Eine Empfehlung der Musenbl#tter.
 
Die Serien in alphabetischer Reihenfolge:
Agentin mit Herz - Airwolf - Alf - Alfred Hitchcock präsentiert - Alpha Alpha - Auf Achse - Batman- Baywatch - Belphégor - Bezaubernde Jeannie - Black Beauty - Catweazle - Daktari - Dallas - Das A-Team - Das Erbe der Guldenburgs - Das Haus am Eaton Place - Das Model und der Schnüffler - Das Traumschiff - Der Bastian - Der Denver-Clan - Der Fahnder - Der Kurier der Kaiserin - Der Mann in den Bergen - Der Mann mit dem Koffer - Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann - Die Globetrotter - Die nackte Pistole - Die Onedin Linie - Die Partridge Family - Die rote Zora und ihre Bande - Die Schwarzwaldklinik - Die Unverbesserlichen - Die Waltons - Die Wicherts von nebenan - Diese Drombuschs -  Dr. med. Marcus Welby - Drei Damen vom Grill - Drei Mädchen und drei Jungen - Ein Colt für alle Fälle - Ein Engel auf Erden - Ein Herz und eine Seele - Ein Käfig voller Helden - Ein Sheriff in New York - Eine amerikanische Familie - Eine schreckliche nette Familie - Flipper - Fünf Freunde - Fury – Die Abenteuer eines Pferdes - Gnadenlose Stadt - Golden Girls - Hart aber herzlich - Ich heirate eine Familie - Invasion von der Wega - John Klings Abenteuer - Kir Royal - Knight-Rider - Lassie - Lieber Onkel Bill - Liebling Kreuzberg - Lindenstraße - Lou Grant - MacGyver - Männerwirtschaft - M.A.S.H. - Mein Freund Ben - Michel aus Lönneberga - Mondbasis Alpha 1 - Mr. Ed - Nesthäkchen - Neues aus Uhlenbusch - Nummer 6 - Pan Tau - Pippi Langstrumpf - Planet der Giganten - Polizeibericht - Polizeiinspektion 1 -  Quentin Durward - Raumpatrouille Orion - Raumschiff Enterprise - Remington Steele - Robin Hood (Die Abenteuer von) - Roseanne - S.O.S. Charterboot! - S.R.I. und die unheimlichen Fälle - Salto Mortale - Simon & Simon - Sir Francis Drake - Skippy, das Buschkänguruh - Sprung aus den Wolken - Tammy, das Mädchen vom  Hausboot - Tarzan - Time Tunnel - Trio mit vier Fäusten - Ufo - Twen Police - Unsere kleine Farm - Unsere schönsten Jahre - Vater ist der Beste - Verliebt in eine Hexe - Verrückter Wilder Westen - Verschollen zwischen fremden Welten - Wagen 54, bitte melden - Zorro
 
 

kult! Edition # 5 - TV-Serien - Die Klassiker
© 2020 NikMa Verlag, 114 Seiten im Format A 4
6,90 €