Ein literarischer Adventskalender

Erwin Grosche (Text) / Barbara Korthues (Zeichnungen) – „24 Engel für die Weihnachtszeit“

von Steffi Engler

So macht das Warten
auf den Weihnachtsmann Spaß
 
Ein literarischer Adventskalender
 
Und wenn du ihn brauchst, ist er immer zur Stelle,
dann wünsch dir den Engel für alle Fälle. Wer hilft
dir immer, in jeder Lage? Das ist der Engel für alle Tage.

Erwin Grosches Geschichten für Kinder machen auch den Großen Spaß, das ist durch seine bisherigen Bücher landauf, landab bestens bekannt. Es liegt wohl daran, daß er ein Menschenfreund ist. Auch die „24 Engel für die Weihnachtszeit“ sind wieder so ein Buch, das man sich als Erwachsene mit heimlichem Vergnügen selber vorliest. Eigentlich ist es ja zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre gedacht, aber wenn grade keine zur Hand sind, finde ich mich als Ersatz ganz passabel, denn vor ungefähr 20 Jahren war ich schließlich selber ein Kind.
 
Noch 24 lange Tage bis Weihnachten! Es ist zwar schön, täglich ein Türchen am Adventskalkender aufzumachen und sich über das hübsche Bildchen dahinter zu freuen, aber das ist morgens, bevor man zur Schule geht. Und was ist mit den schummerig dunklen Abend der Winterzeit, wenn die Schulaufgaben gemacht sind und der Abendbrottisch abgeräumt ist? Da kommt ein Buch mit 24 Geschichten und 24 Engeln – für jeden Tag einer - gerade recht. Lotta, Uwe und Kalle sind Nachbarskinder und Freunde in einer ziemlich kleinen Stadt, wo man seine Nachbarn kennt und sich von Fenster zu Fenster – es ist auch eine ganz kleine Straße – zuwinken und zum gemeinsamen Spielen und von Weihnachten träumen verabreden kann. Erwin Grosche hat um die drei Kinder eine gemütliche Welt erfunden, mit tollen Eltern, netten Nachbarn wie Herrn Brathelling und Frau Kamerun und überhaupt lauter sympathischen Menschen überall in der kleinen Stadt. Da wundert es nicht, daß es für Rat und Tat in dieser Idylle, wie ich sie jedem Kind wünsche, auch Engel gibt, die unseren Dreien in der Vorweihnachtszeit zur Seite stehen: Warte-Engel, Bastel-Engel, Versöhnungs-Engel, Schnee-Engel, Back-Engel usw. usw. Und es gibt den Engel für alle Tage. Aber mehr wird hier nicht verrraten, wir wollen doch den Kindern nicht den Vorlesespaß verderben.
 
Barbara Korthues hat zu jeder der 24 Geschichten zauberhafte Illustrationen und Vignetten geschaffen, die natürlich zwischendurch angeschaut werden müssen. Dann macht das Zuhören noch mehr Spaß. Ein tolles Buch, das ich Eltern und Großeltern, Onkeln und Tanten sehr empfehle. Damit machen sie den Kleinen (und sich) mit Sicherheit große Freude.
 
Erwin Grosche (Text) / Barbara Korthues (Zeichnungen) – „24 Engel für die Weihnachtszeit“
Vorlesegeschichten - ab 5 Jahre
© 2019 Gabriel Verlag /Thienemann-Esslinger,110 Seiten, Broschur, 16,5 x 24 cm  -  ISBN: 978-3-522-30538-9
9,99 €
 
Weitere Informationen: www.thienemann-esslinger.de