Klavierfestival Ruhr

Musik gegen Corona - Erfolgsbilanz 2020

von Johannes Vesper


Klavierfestival Ruhr: Musik gegen Corona - Erfolgsbilanz 2020
 
Von Johannes Vesper
 
Trotz Corona kamen insgesamt rund 15.000 Besucher zu 53 Konzerten, obwohl in NRW die Konzertsäle von Mitte März bis Ende Mai vollkommen geschlossen waren. 31.000 bereits gekaufte Konzertkarten wurden zurückgegeben, erstattet oder umgebucht. Durch Verzicht auf Rückerstattung spendeten Zuhörer, die nicht hören durften dem Festival 28.000.- €. Die Künstlerinnen und Künstler aus 14 Nationen spielten ihre Programme jeweils zweimal. Andere konnten wegen Reisebeschränkungen gar nicht erst anreisen. Für Konzertorganisation und Management zu Coronazeiten brachten Mitarbeiter, Sponsoren, Künstler und Publikum Geduld, Ideen, Improvisationstalent, Geschick und Engagement in bewundernswerter Weise ein, wofür Intendant Prof. Franz Xaver Ohnesorg jetzt am 28.10.2020 per Videoschalte auf der Pressekonferenz des weltgrößten Festivals für Klaviermusik (Klavierfestival Ruhr) herzlich dankte. Beim letzten Konzert vor Coronabeschränkungen mit Lang-Lang am 09.03.20 in Wuppertal vor vollbesetztem Großen Saal hatte er noch gehofft, daß Bachs Goldberg-Variationen gegen Corona helfen könnten. Aber die Konzertsäle wurden erst einmal geschlossen. Erst am 04.06. startete nach Wiedereröffnung Rudolf Buchbinder die erste Konzertstaffel in Bochum mit Beethovens grandiosen Diabelli-Variationen und Variationen über das gleiche Thema, die er von zeitgenössischen Komponisten zum 250. Geburtstagsjubiläum Beethovens erbeten hatte. Seine Blumen bekam er wegen der Kontaktbeschränkung von einem Roboter überreicht. Vielleicht spielt der ja eines Tages auch Klavier! Absurde Zeiten!
 

Klavierfestival Ruhr, Rudolf Buchbinder Bochum - Foto © Sven Lorenz 

Aber die folgenden Soloabende u.a. von Jan Lisiecky, Olli Mustonen, Sir Andras Schiff und Elisabeth Leonskaja feierte das Publikum auch bei auf 20-25%eingeschränktem Platzangebot. In der zweiten  Konzertstaffel zwischen dem 30. August und 15. Oktober wurden teilweise die ehemals für April und Mai geplanten Konzerte nachgeholt. Zu den Konzerten von u.a. Matthias Görne, Anne Sophie Mutter, Gerhard Oppitz, Yaara Tal und Andreas Grothuysen, um nur einige zu nennen, sowie von Olaf Polziehn, dem Dieter Ilg-Trio und Chilly Gonzales (JazzLine) kamen insgesamt 6.277 Besucher. Die dritte Konzertstaffel ab 24.10.20 fiel den Coronaschutzverordnungen zum Opfer. Till Brönner, der Jazztrompeter, seit Jahren beim Klavierfestival dabei, beklagte sich im übrigen jüngst bitter, daß bezüglich der Corona-Epidemie Kulturveranstaltungen als nicht systemrelevant angesehen werden, der kulturelle Stillstand ohne weiteres und vor allem ohne Staatshilfen in Kauf genommen zu werden scheint.
 
Das Education Programm des Klavierfestivals in Duisburg-Marxloh mußte bei zeitweise geschlossenen Schulen vollständig ausgesetzt werden, wurde aber seit Mai langsam wieder hochgefahren. Tanzen zu Klavierkompositionen von György Ligeti auf den Schulhöfen macht den Kindern anscheinend viel Spaß, wie im Film sichtbar (siehe Education Mediathek www.klavierfestival.de) . Diese bedeutungsvolle Stadtteilarbeit wurde jetzt auf KITAs ausgedehnt, wo mit Musik Sprache gefördert wird. 80-90% der Kinder sprechen dort beim Übergang von KITA zu Kindergarten kein Deutsch. Little Piano School und KlavierGarten pausierten notgedrungen ebenfalls wegen Corona. Aber mit Kindern, die das Projekt beendeten und nach dem Sommerferien die Schule kamen, wurden Konzerte im GRUGA-Pavillon erarbeitet, in denen die Maus Frederik Sonnenstrahlen, Wörter und Farben sammelt. Das bringt vor allem heutzutage Glück und nicht nur Kindern und Mäusen.
 

Klavierfestival Ruhr, Education Pausenhofkonzerte - Foto © Markus Feger

Prof. Ohnesorg berichtete auch über die Anstrengungen des Klavierfestivals, schon seit 2019 Konzertmanagement, Kundenkontakte und auch Educationprogramm zunehmend digital zu zu organisieren. Das Konzertprogramm für ein ganzes Jahr zu planen, um es in gedruckter Form dem Publikum vorlegen zu können, wird so kaum mehr möglich sein. Umständehalber müssen Konzerte wahrscheinlich auch kurzfristiger geplant und dem Publikum digital angeboten werden. Das Education Programm digitalisiert seine Arbeit zunehmend digital und zeigt auf seiner Webseite, wie Kinder begeistert werden können, wenn z.B. Andras Schiff, der Weltstar, Volkslieder Bela Bartoks singt, spielt, dazu erzählt – wo erlebt man das schon?. Ganz abgesehen vom Netz bieten 121 CDs des Festivals viele Möglichkeiten des Konzertgenusses und zu Weihnachtsgeschenken.
Zusammenfassend ist das Klavierfestival Ruhr angewiesen auf Menschen, die Kultur für unverzichtbar halten. Staatlicherseits wird es nicht unterstützt.