„Museum macht stark“

Kinder entdecken Kunst - im Wuppertaler Von der Heydt-Museum

Red.

Foto: VDHM

„Museum macht stark“
 
mit der Grundschule Am Nocken im Wuppertaler Von der Heydt-Museum
 
Bei uns ist Kunst überall…!“ – unter diesem Motto findet noch bis Samstag, 17. Oktober, im Von der Heydt-Museum Wuppertal ein Museumsprojekt für Kinder statt, das vom Deutschen Museumsbund gefördert wird. Das Projekt im Rahmen von „Museum macht stark“ fördert Angebote im außerschulischen Bereich der kulturellen Bildung. Angepaßt an die Hygiene-Vorgaben nimmt eine kleine Gruppe Schulkinder im Alter von sieben bis neun Jahren des Offenen Ganztags der Grundschule Am Nocken in Vohwinkel daran teil.
 
Seit drei Wochen beschäftigt sich die Kindergruppe bereits mit verschiedenen Kunstwerken im Museum und im öffentlichen Raum. Die Kinder besuchen begeistert die Museumsausstellungen und entdecken farbenfrohe Werke der Expressionisten und Impressionisten. Der Favorit der Kinder im Von der Heydt-Museum ist das Gemälde „Der blaue Fuchs“ des Malers Franz Marc. Franz, der Fuchs, begleitet die kleinen Teilnehmer auch als Handpuppe zum Anfassen überall hin.
 
Ziel des vierwöchigen Projektes ist es, Schulkindern einen niederschwelligen Zugang zum Museum zu eröffnen, Impulse für das eigene kreative Arbeiten im Atelier zu geben und das Vertrauen in ihre eigene Gestaltungskraft zu stärken. Trotz der Corona-Pandemie-Maßnahmen ließen sich die Kinder ihre Begeisterung für die Kunst nicht nehmen. Schon im Sommer hatte das Projekt so große Resonanz gefunden, daß es jetzt im Herbst mit dem Folgeprojekt fortgesetzt wurde.


Foto: VDHM
 
Weitere Informationen: www.von-der-heydt-museum.de