Eine rare Perle

Duke Ellington – „Money Jungle“

von Sabine Kaufmann

Cover-Foto: Michael Ochs
Eine rare Perle
 
Die andere Seite des „Duke“
 
Mit „Money Jungle“ von Duke Ellington ist dem Label MatchBall eine unerhört spannende Ausgrabung gelungen. 1962 ging der „Duke“ mit zwei der besten US-Jazzmusiker seiner Zeit ins Studio und spielte eine LP ein, die abseits seines populären Big Band Mainstream einen ganz anderen Duke Ellington präsentierte: Mit Max Roach am Schlagzeug und Charles Mingus am Kontrabaß entstand ein eher kühles, technisch perfektes Album mit sieben Titeln und einer strengen, zukunftweisenden Handschrift.

Das Original-Album enthielt fünf eigene Kompositionen Ellingtons, eine gemeinsam mit Eddie DeLange und dem stets fälschlich Duke Ellington zugeschriebenen „Caravan“, das aber, so wissen wir es heute, einzig aus der Feder von Juan Tizol, der in Ellingtons Bigband Posaunist war.
Vier Stücke aus der selben Aufnahme-Session, die es nicht auf die LP geschafft hatten, wurden nun der Re-Issue-LP als Bonus* mitgegeben. Anfang der 1960er hat Ellington gelegentlich mit kleinen Formationen Platten eingespielt – diese hier ist aber eine echte Perle, mit der er zwar nicht Jazz-Geschichte geschrieben hat, aber Kennern ein Bonbon spendiert.
Eine auf 180 g Vinyl auch klanglich gelungene Wiederveröffentlichung.
 
Duke Ellington – „Money Jungle“
© 2020 MatchBall Records
Duke Ellington (p) - Charlie Mingus (b) - Max Roach (dr)
Titel:
A-Seite: 1. Money Jungle - 2. Fleurette Africaine - 3. Very Special - 4. Warm Valley - 5. Switch Blade* - 6. A Little Max (Parfait)*
B-Seite: 1. Wig Wise - 2. Caravan - 3. Solitude - 4. Rem Blues* - 5. Backward Country Boy Blues*
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com