Weißt du noch…?

Heimische Vögel 2021 - Ein Kalender

von Sabine Kaufmann

Heimische Vögel 2021 - Stieglitz - Foto © Ernie Janes
Weißt du noch…?
 
Die heimische Vogelwelt auf Kalenderblättern
 
Noch ist sie da, die bunte Vielfalt unserer herrlichen einheimischen Vogelwelt, doch sie ist durch die Monokulturen exzessiver Landwirtschaft, das katastrophale Verschwinden von Insekten durch den intensiven Einsatz von Pflanzenschutz-Mitteln und durch die Versiegelung von Naturflächen für Gewerbegebiete und Wohnbebauung extrem gefährdet.
Die Zahl der Arten ist bereits zurückgegangen und auch durch die dem Klimawandel zuzurechnenden extrem heißen Sommern der letzten drei Jahre sind weitere Arten, die von unserem eigentlich gemäßigten Klima abhängig sind, bedroht.
 
Der Weingarten Verlag führt in einem wunderschönen Kalender mit zwölf hervorragenden Fotos auf seinen Monatblättern im Format von 30 x 39 cm einige Arten vor, von denen es vielleicht bald manche nicht mehr gibt – wenn wir sie nicht beschützen. Vorgestellt werden Stieglitz, Buntspecht und Blaumeise, Waldlaubsänger, Amsel und Kernbeißer, Wiedehopf, Wintergoldhähnchen und Erlenzeisig, Star und Rotkehlchen. Es ist ein wenig schade, daß Blaumeise und Stieglitz (Distelfink) zweimal erscheinen – da wurde die Chance vertan, zwei weiteren Arten einen Platz einzuräumen. Wann haben Sie wohl zum letzten Mal auf einer Frühsommerwiese gelegen und eine aufsteigende Feldlerche mit ihrem verzaubernden Gesang gehört und ihr Stehen im blauen Himmel beobachtet oder in der Stadt Sperlingen beim Staubbad oder Raufen zugesehen?
 
Wenn man der Industrie, der Wirtschaft, dem Städtebau, der kommerziellen Luftfahrt und der einmal der Natur verpflichteten Landwirtschaft, aber auch innerstädtischen Haus- und Grundstücksbesitzern (Abholzung von Bäumen und Anlage von Steingärten) weiter freie Hand bei der Zerstörung der wenigen verbliebenen Naturflächen freie Hand läßt, wird es wohl bald mit dem Charme des Morgengesangs der Vogelgemeinde und der Abendlieder der Amseln vorbei sein. Dann werden wir sie nur noch auf Kalenderblättern bewundern können und seufzen: Weißt du noch…?


Heimische Vögel 2021-7 - Wiedehopf - Foto © Regis Cavignaux


Heimische Vögel 2021-8 - Wintergoldhähnchen - Foto © Michael Geven

 
Heimische Vögel 2021
© 2020 Athesia Kalenderverlag / Weingarten
Monatskalender
14 Seiten, Spiralbindung, 30 x 39 cm - ISBN: 978-3-8400-7934-4
14,99 €
 
Weitere Informationen: www.weingarten-kalender.de