Lore Lorentz 100

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
Lore Lorentz 100

Die große Lore Lorentz (1920-1994) wäre heute 100 Jahre alt. In Mährisch-Ostrau ist sie aufgewachsen und später in Düsseldorf zur Grande Dame des deutschen Kabaretts geworden. Wenn wir uns in Düsseldorf im Kom(m)ödchen trafen, haben wir zwei immer geböhmakelt was das Zeug hält, und einmal hat sie mir erzählt, daß eine ihrer böhmischen Tanten – natürlich eine exzellente Köchin – sie davon abhalten wollte, nach Deutschland zu gehen, was Lore Lorentz bekanntermaßen ja nach dem Krieg glücklicherweise dann trotzdem tat. Ihr Argument war schlagend: „Die Deutschen sind so sauber, daß man vom Fußboden essen kann", und die Tante gab darauf zurück: Aber, Kind: so schmeckt es auch!“


© Konrad Beikircher - Erste Veröffentlichung in den Musenblättern 2009 / a jour gebracht 2020
Redaktion: Frank Becker