Easy Listening mit hohem Anspruch

Romance in Rio

von Sabine Kaufmann
Elegante Kostproben

Die Musikwelt freut sich über 50 Jahre Bossa Nova, da mag Chesky nicht abseits stehen. Mit einem wunderschönen sanften Sampler feiert das Label mit. Die Zusammenstellung aus einigen der besten Chesky-Alben ist instrumental erlesen (Ron Carter, Badi Assad, Herbie Mann, Luiz Bonfa, Chuck Mangione, Paquito D´Rivera - um nur einige zu nennen) und stimmlich mit Rosa Passos, Ana Caram und Kenny Rankin ein Labsal. Hier vereinen sich Leichtigkeit und Perfektion zu einer schimmernden Stunde brasilianischer Entspannung: Easy Listening auf hohem Niveau.

Einige der legendären ewigen Bossa Nova-Hits wie Antonio Carlos Jobims
"Garota de Ipanema", der Traumfrau, die wohl auf keinem Sampler fehlen darf, Luis Bonfas "Samba de Orfeo" und "Manha de Carnaval", sowie Baden Powells "Berimbau" sind ebenso dabei, wie Stücke des 1956 geborenen Label-Mitbegründers David Chesky ("Club de Sol", "Chorinho # 3"). Das hervorragend neu arrangierte Thema "Raindrops keep falling on my head" von Burt Bacharach aus dem Film "Butch Cassidy and the Sundance Kid", hier von Ana Caram elegant interpretiert, klingt trotz Regen nach Sommer. Wir hören endlich einmal wieder den einzigartigen Flötisten Herbie Mann, dessen ganz große Zeit in die intensivste Phase der Bossa Nova in den 60er und 70er Jahren fiel und den Ausnahme-Trompeter Chuck Mangione, der uns weich und zärtlich "Manha da Carneval" und "Mountain Flight" ins Ohr haucht.

Die zitierten Chesky-Alben werden im Beiblatt mit kurzen Pressezitaten vorgestellt, und ich werde wohl nach dem einen oder anderen beim nächsten Besuch im CD-Laden Ausschau halten.
Der Sommer kann (endlich, seufz!) kommen!
Beispielbild


Romance in Rio

(P)+ © 2007 Chesky Records Inc.

Titel:
1. Garote de Ipanema (Rosa Passos + Ron Carter)   3:22 
2. Escado (Badi Assad)   4:16
3. Samba de Varao (Ana Caram) 3:25
4. Samba de Orfeo (Luiz Bonfa) 3:35
5. Aparecida (Herbie Mann)  7:47
6. Berimbau (Kenny Rankin)  4:23
7. Club de Sol (David Chesky) 7:26
8. Meditation (Ana Caram)  3:35
9. Manha de Carnaval (Chuck Mangione)  8:24
10. Gabriela´s Song (Herbie Mann) 3:34
11. Mountain Flight (Chuck Mangione) 4:47
12. Raindrops Keep Falling (Ana Caram)  3:42
13. Chorinho # 3 (Paquito D´Rivera) 2:17

Gesamtzeit:  1:00:36

Weitere Informationen unter:
www.chesky.com
www.in-akustik.com