Mit dem Hauch des Verbotenen

Michael Lebed – „Aktfotografie 1982-1990“

von Frank Becker

Mit dem Hauch des Verbotenen
 
Aktfotografie aus der UdSSR
 
Mit diesem neuen Band aus der auf die Aktfotografie der DDR spezialisierten Reihe des Verlages Bild und Heimat wird ein völlig anderes Kapitel aufgeschlagen: Aktfotografie aus der UdSSR. Vorgestellt wird der in St. Petersburg (Leningrad) geborene Michael Lebed, der 30 Jahre lang im berühmten Studio Nr.1 (heute Karl-Bulla Fotostudio und Museum) in der Stadtmitte von St. Petersburg (Newskij Prospekt 54) beschäftigt und zuletzt Chef des Studios war. Er gehörte damals zu den wenigen, die einen besonderen Aufschlag für ihre Portraitaufnahmen vom sozialistischen Staat bekommen haben. Seit seiner Übersiedlung nach Deutschland im Jahre 1991 widmet er sich, jetzt in Wiesbaden, neben der Aktfotografie auch weiter der Portrait- und der Landschafts- und Straßenfotografie.

Lebeds Buch „Aktfotografie 1982-1990“ zeigt ausschließlich unbetitelte, statisch wirkende Studioaufnahmen, die auf den Betrachter wie eine Zeitreise wirken, eine Reise zurück in die „westlichen“ 50er/60er Jahre mit Sujets, wie wir sie u.a. von Dore Horn, Willi Bartky, Daniel Frasnay und Roye kennen. Aus den fast unschuldigen Gesichtern der russischen Modelle spricht in den zurückhaltenden Inszenierungen neben einigen heiteren Stimmungen sehr oft Scheu, eine gewisse Reserviertheit mit den Hauch des Verbotenen, als sei es ein Wagnis gewesen, diese Aufnahmen zu machen. Der verschleiernde Einsatz von Tüll und Stoff und die anscheinend mitunter bewußt eingesetzte Unschärfe unterstützen diese Beobachtung, und man hat den Eindruck, als stünden Äonen zwischen diesen trotz des Liebreizes vor allem einiger der jüngeren Modelle (s.u.) mitunter beinahe bieder wirkenden Bildern und den zur gleichen Zeit im sozialistischen Bruderstaat DDR entstandenen heiter-freimütigen Fotografien.
 
Es sei nur eine kleine Auswahl aus den „zwei großen Kartons“ mit vielen hundert Aktbildern, die er aus Russland mitgebracht hat, erzählt Michael Lebed im Gespräch - man kann also auf weitere neugierig sein und auf ihren eigentümlichen Reiz, und es ist ebenso nur eine zumal sehr subjektive kleine Auswahl, die wir Ihnen hier und jetzt zeigen. Weitere Bilder werden wir hoffentlich gelegentlich folgen lassen können.
 

Foto © Michael Lebed


Foto © Michael Lebed

 

 
Michael Lebed – „Aktfotografie 1982-1990“
Mit einer Einleitung von Oliver M. Piecha
© 2020 Verlag Bild und Heimat, 80 Seiten, gebunden -  ISBN: 9783959582575
9,99 €


Foto © Michael Lebed

Weitere Informationen: www.bild-und-heimat.de  -  www.bebug-verlage.de