The Man in Black

Johnny Cash - Eine Biographie von Martin Schäfer

von Frank Becker
"I walk the line..."

Vor genau fünf Jahren, am 12. September 2003 starb einer der größten Country-Sänger der Geschichte, ein Rebell, der sich nicht ins Klischee pressen ließ, ein Outlaw und ein nie unangefochtener Star: Johnny Cash, der "Man in Black". Schwarz wie seine Lieblingsfarbe war auch seine unverwechselbare Stimme, mit der er in Abgründe tauchte. "I fell into a burning ring of fire..." ist wohl eine seiner berühmtsten Zeilen, geschrieben von seiner Frau June Carter und beinahe ein Synonym für den charismatischen Sänger geworden. Also ich mag ja ganz besonders seine sanfteren Balladen wie "A Thing Called Love", "Ballad of A Teenage Queen" (mit Roseanne Cash und den Everly Brothers) oder "I Still Miss Someone" und die würzigen Country-Songs der Art von "The Night Hank Williams Came To Town" (mit Waylon Jennings) oder "I Got Stripes" - aber allgemein sind doch eher die Knaller "Folsom Prison Blues", "I Walk The Line", "Five Feet High And Rising" und "Blue Train" im kollektiven Gedächtnis verankert.

Sein Leben wurde verfilmt, er spielte sich in anderen Filmen selbst. Viel ist über ihn gesagt und geschrieben worden. Nun legt der Suhrkamp Verlag in seiner Reihe BasisBiographie einen knappen, jedoch nichts vermissen lassenden Abriß des Lebens und des Werks Johnny Cashs vor. Der Autor Martin Schäfer, Redakteur beim Schweizer Rundfunk DRS und Dozent für Popgeschichte an der Hochschule Luzern hat das dramatische Leben des in keine Schablone passenden Stars sachlich akribisch, jedoch nicht trocken aufgezeichnet. Er hat in der in die drei Abschnitte "Leben", "Werk" und "Wirkung" gegliederten Chronologie die Erfolge Johhny Cashs dokumentiert, aber ebenso die Abstürze durch Drogen und Alkohol. Hochwertige Fotos und Zitate aus Texten und von Weggefährten ergänzen neben vielen (mitunter etwas zu komplizierten) Marginalien Schäfers sorgfältige Aufzeichnungen. Eine Zeittafel, eine umfangreiche Bibliographie, ein Personenverzeichnis und ein Werkregister runden den handlichen Band ab, der in keiner fachgerichteten Bibliothek und ebensowenig im Bücherschrank eines Cash-Fans fehlen sollte. Kann vorbehaltlos empfohlen werden.

Beispielbild

Johnny Cash
Leben - Werk - Wirkung

Eine Suhrkamp BasisBiographie
von Martin Schäfer

© 2008 Suhrkamp Verlag

160 Seiten, Broschur mit Zeittafel, Bibliographie, Personenregister, Werkregister
7,90 €

Weitere Informationen unter:
www.suhrkamp.de