Quer durch Satchmos Garten

Louis Armstrong - "Pops"

von Frank Becker
Historische Aufnahmen und Rätsel

Die von In-Akustik und Passport Audio produzierte Serie "Just Jazz" hat sich der Wiederveröffentlichung historischer Aufnahmen der Jazz-Geschichte gewidmet. Einige konnten wir Ihnen ja hier schon vorstellen. Jetzt: Louis Armstrong (1901-1971), der neben seinem Spitznamen "Satchmo" als Vaterfigur des Jazz auch den respektvollen Beinamen "Pops" bekam. "Pops" ist auch der Titel einer Zusammenstellung von neun Stücken mit unbekannter Band- bzw. Combo-Besetzung, die für den Stil Louis Armstrongs der 30er bis 50er Jahre stehen. Da sind mal die Hot Five, mal die Hot Seven und auch di All Stars beteiligt, es gibt Studioaufnahmen und Mitschnitte von Live-Auftritten mit Publikum.

Die Aufnahmen wurden ganz offensichtlich akustisch "gesäubert", von Kratzern und Rauschen befreit worden. Das macht den Klang sauber, aber auch ein bißchen weniger atmosphärisch. Die Mischung kommt recht willkürlich daher, wie eine Auswahl aus der unter dem selben Label erschienenen 5-CD-Box aus der "Historic Collection". Ein Höhepunkt und allein schon deshalb den Preis wert (die CD kostet je nach Anbieter durchschnittlich nur um die acht Euro) ist die Live-Aufnahme von "Do You Know What It Means To Miss New Orleans" von Eddie DeLange, zu der Louis Armstrong den Text geschrieben hat und die er hier im Duett mit dem Posaunisten Jack Teagarden singt. Diese und jegliche weitere Angabe zu Interpreten, Bands, Komponisten, Aufnahmedatum und -ort fehlen allerdings bedauerlicherweise, denn die CD bietet keinerlei Information außer einer knappen Titelliste und der Gesamtspieldauer: gerade mal 37:30, die Länge von zwei Seiten einer alten Langspielplatte.

Originell ist auch die Live-Aufzeichnung von "Ole Miss" mit Satchmos launiger Ansage. Da hätte man auch gerne gewußt, wann und wo das aufgenommen wurde und wer mit dem großen Armstrong spielt - denn das waren je keine Niemande.

Beispielbild

Louis Armstrong
Pops

Louis Armstrong  -  Trompete, Kornett und Gesang

© 2006 Passport International Entertainment

Titel:
1. Dixie
2. Just A Closer Walk With Thee
3. Frankie and Johnny
4. Panama
5. Hot Time In The Old Town Tonight
6. My Own Kentucky Home
7. Ain´t Misbehavin´
8. Do You Know What It Means To Miss New Orleans
9. Ole Miss

Gesamtzeit:  37:30

Weitere Informationen unter:
www.in-akustik.com