Sanft und seelenvoll

David & Danino Weiss – „The New Gipsy Sound“

von Frank Becker

Geht runter wie Öl
 
Ein neuer Geniestreich der Weiss-Brüder
 
Bereits mit dem ersten Stück „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ und dem Stargast Wolfgang Lackerschmidt am Vibraphon haben David Weiss (Akkordeon) und Danilo Weiss (Piano) sozusagen „die Miete drin“. Ein solch swingender Opener zum mitsummen, in so einer Besetzung und von solcher Qualität adelt beinahe automatisch das Folgende. Und das ist Danio Weiss´ Komposition „Gipsy Keys“, temperamentvoll und dennoch voller Poesie. Die Kombination von Klavier und Akkordeon hat ja schon beim Debüt-Album „Violets For Your Furs“ überzeugt und setzt jetzt noch ein drauf. Das geht ins Blut und in die Füße.
Weitere prominente Gäste wie Biréli Lagrène, der an der Gitarre u.a. Joseph Kosmas „Clair de lune“ verzaubert, Stochelo Rosenberg, der sich in Django Reinhardts „Douce ambience“  des Meisters als würdig erweist und sich mit „Miro Tata Mimer“ vor seinem Vater verneigt oder Hono Winterstein, der als hervorragender Rhythmusgeber an der Gitarre auch Wawau Adler zur Seite steht, machen das Album überdies zu einer Perle. Der Bassist Alexander Haas, der schon beim Debüt der Weiss-Brüder dabei war und Xaver Hellmeier als Gast am Drumset ergänzen das bis i die fingerspitzen motivierte Ensemble.
Immer wieder ein Vergnügen ist es, David Weiss am Akkordeon zu hören, das seit Fred Oldörp, Hubert Deuringer und Art van Damme kaum jemand so fabelhaft gespielt hat wie er es tut. Mit Daninos inspiriertem Klavierspiel hat sich da ein Sound etabliert, auf den man nicht mehr verzichten möchte. „Sourire“ ist ein herrlicher Beleg dafür. Auch der federlaichte Umgang mit Jazz-Standards wie Michel Legrands „Watch What Happens“, in dem Biréli Lagrène undf Hono Winterstein noch einmal brillieren, ist ein Bonbon - das pure Vergnügen.
So wie dieses kostbare Album begonnen hat, klingt es mit Peter Neros „Wonderful You“ sanft und seelenvoll aus: Mit Wolfgang Lackerschmidt am Vibraphon und den Weiss-Brüdern hat sich eine Partnerschaft gefunden, von der man später einmal vielleicht und hoffentlich mehr hört. Eine Empfehlung der Musenblätter und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.
 
David & Danino Weiss – „The New Gipsy Sound“
© 2020 GLM Music
David Weiss (acc) – Danino Weiss (p) – Peter Cudek (b) – Guido Max (dr)
Gäste: Biréli Lagrène (g 3, 4, 9) – Stochelo Rosenberg (g 5, 7) – Hono Winterstein (g 3, 4, 9) – Wolfgang Lackerschmidt (vib 1, 10) – Alexander Haas (b 5, 7) – Xaver Hellmeier (dr 5, 7)
Titel:
1. Für mich solls rote Rosen regnen - 2. Gipsy Keys – 3. Clair de lune – 4. J´aime Paris au mois de mai – 5. Miro tata mimer – 6. My Thougt at Midnight – 7. Douce ambiance – 8. Sourire – 9. Watch What Happens – 10. Wonderful You
Gesamtzeit:  56:42
 
Weitere Informationen: www.glm.de