„Magie der Photographie“

Die Kölner in focus Galerie stellt vor: Jan Saudek

Red.

Jan Saudek - The walkman 1995 - © Jan Saudek

Jan Saudek
 
Jan Saudek ist wohl der berühmteste noch lebende tschechische Fotograf. Eigentlich wollte er Maler und Grafiker werden, aber berühmt wurde er mit seinen S/W Silbergelatine Prints, die er allerdings meist, zur Steigerung der Bildaussage, manuell mit Aquarellfarben kolorierte. Jeder kolorierte Abzug ist damit ein Unikat. In oft morbide wirkenden Kulissen posieren seine Modelle, es sind zumeist Amateure und ganz überwiegend Mädchen und Frauen. Öfter sind auch Familienmitglieder oder er selbst abgebildet und so in sein Werk einbezogen. Inhaltlich beschäftigen sich seine Arbeiten mit dem Altern, mit dem Tod, mit körperlichen Makeln, mit der Rollenverteilung - Mann versus Frau, der Sinnlichkeit, dem Begehren und mit der Vielfalt der Sexualität. Arbeiten von Jan Saudek finden Sie auf der Webseite der Galerie in focus.

in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114 - 50996 Köln
www.infocusgalerie.com
0177 3202913