Die Nachtigall - der Vogel mit den 100 Liedern

David Rothenberg – „Stadt der Nachtigallen“

von Frank Becker

Die Nachtigall -
der Vogel mit den 100 Liedern
 
Ein musikalisches Feature über die Königin der Nacht
 
Der Gesang der Nachtigall hat seit jeher jeden berührt, ja verzaubert, der sie höre durfte, und sie hat Dichter und Musiker fasziniert und inspiriert.
Der Musiker David Rothenberg, der schon aus dem Gesang der Wale, dem Zirpen von Insekten und den Geräuschen von Wasser und Wind Anregungen gezogen und in experimentelle Musik umgesetzt hat, fand den schönsten Klang der Natur jedoch bei den Nachtigallen – und zwar nicht in deren eigentlichem silvanen Lebensraum, sondern in der Großstadt Berlin, deren Parks der zierliche Vogel sich erobert hat und in denen er sich gegen Autolärm und die „Maschine Stadt“ behauptet.
Rothenberg analysiert ihren Klang und geht der Frage nach, warum sie Dichter und Künstler seit Jahrtausenden so inspirieren. Er sucht sie in ihrem Lebensraum auf und nimmt mit seiner Klarinette den Dialog auf, ja er lädt weitere Musiker ein, es ihm gleich zu tun und sozusagen mit den Nachtigallen zu „jammen“.

Vera Teichmann hat zur Nachtigall, ihren Liedern und zu David Rothenbergs musikalischen Aktionen ein hinreißendes Feature geschrieben, das mit den brillant dafür ausgewählten Stimmen von Eva Mattes und Julian Mehne (Rothenberg selbst kommt auf der Tonspur auch zu Wort) und mit Musikeinspielungen für eine Stunde in diese zauberhafte, einzigartige Welt der Hauptstadt der Nachtigallen entführt. Denn Berlin ist die einzige Großstadt, in der man sie antrifft. Weder in Paris oder New York kann man sie hören. Natürlich zitiert sie William Shakespeares Balkonszene aus „Romeo und Julia“ und sein Sonett 102, in dem Shakespeare (oder die Übersetzer?) allerdings die Nachtigall mit der Schwalbe (Philomel) verwechselt. Denn im Originaltext fällt nicht ein einziges Mal der Name Nightingale.
Berührend ist auch das Zitat Udo Lindenbergs, der sich mit „Wenn die Nachtigall verstummt“ selbst ein zu Herzen gehendes Epitaph geschrieben hat:
Wenn die Nachtigall verstummt, geht ganz Deutschland schwer vermummt
um zu trauern, um zu weinen, in schwarzen Tüchern und in Leinen
Wenn die Nachtigall verstummt, geht das ganze Land vermummt
und oben über den Dächern schwebt ihr allerletzter Song
 
So wird dieses Feature mit zu einer poetischen Begegnung mit der Nachtigall und zu einer Erkundung der Beziehung zwischen der Musik, dem Menschen und seiner Umwelt. O-Töne von nächtlichen Hasenheide-Konzerten mit u.a. der wundervollen Stimme von Lembe Look, vor allem aber mit den Gesängen aus dem vielfältigen Repertoire des zarten, nur wenige Gramm wiegenden Vogels machen es zu einem erfüllenden Gesamtereignis. Einziger Einwand von meiner Seite: Eine Querflöte wäre das angemessenere Instrument zum Dialog mit der Nachtigall gewesen.
 
David Rothenberg, geboren 1962, ist ein amerikanischer Philosoph und Jazzmusiker. Er studierte an der Harvard University und promovierte an der Brown University. Danach reiste er durch Europa und spielte Jazz-Klarinette. Er ist Komponist, Musiker und Professor für Philosophie und Musik am New Jersey Institute of Technology. Von ihm sind die Bücher Why Birds Sing, Survival of the Beautiful und Bug Music: How Insects Gave Us Rhythm and Noise erschienen sowie 21 Musik-CDs.
Eva Mattes steht seit ihrem zwölften Lebensjahr auf der Bühne und vor der Kamera. Sie hat in vielen Kinofilmen, Fernsehfilmen und Theaterinszenierungen mitgespielt und wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Ihre ungekürzten Jane-Austen-Lesungen zählen zum Schönsten, was die deutschsprachige Hörbuchlandschaft zu bieten hat.
Julian Mehne ist neben zahlreichen Auftritten auf Schauspiel- und Opernbühnen in ganz Deutschland auch als Sprecher für Rundfunk und Fernsehen tätig. Mit seiner tiefen, vertrauenerweckenden Stimme ist er außerdem eine beliebte Besetzung für viele Hörbücher.
 
David Rothenberg – „Stadt der Nachtigallen“
Ein Feature von Vera Teichmann nach dem Buch von David Rothenberg
Berlins perfekter Sound - Open Air mit Nachtigall und Klarinette
Übersetzung Aus dem amerikanischen Englisch von Silvia Morawetz
© 2020 Argon Verlag, 1 CD im Digipac, Laufzeit: 57 Minuten – ISBN 978-3-8398-1790-2
 
Das Buch, das zu Vorlage diente, ist 2020 im Rowohlt Verlag erschienen.
 
Weitere Informationen: https://www.argon-verlag.de/