Nacht des Lichts

Die Veranstaltungswirtschaft macht mit einer „Night of Light” auf ihre Probleme aufmerksam

Red./Bec.

© Night of the Light

Eine Nacht des Lichts

„Night of Light“ am 22./23. Juni 2020
 
Die Historische Stadthalle Wuppertal und LLeyendecker eventsolutions schließen sich dem flammenden Appell zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft an Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstaltungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Praktisch über Nacht ist einem riesigen Wirtschaftszweig die Arbeitsgrundlage entzogen worden. Eine Pleitewelle enormen Ausmaßes droht – mit gravierenden Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt als tragender Säule unserer Gesellschaft.
 
Mit der „Night of Light“ wollen nun Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft in einer konzertierten Aktion ein imposantes Zeichen für ihre bedrohte Branche setzen und zu einem Dialog mit den politisch Verantwortlichen aufrufen, damit Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können. Heute, in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 werden bundesweit in mehr als 200 Städten Eventlocations (gemeint sind wohl Veranstaltungsorte), Spielstätten, Gebäude und Bauwerke mit rotem Licht illuminiert. Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. unterstützt die Nacht des Lichts („Night of Light”) und ruft seine Mitglieder, Partner und die gesamte Branche dazu auf, ein visuelles Zeichen zu setzen.
 

Historische Stadthalle Wuppertal, Außenansicht - Foto © Lars Langemeier

Auch die Historische Stadthalle wird gemeinsam mit der Firma LLeyendecker eventsolutions an dieser Aktion teilnehmen und Wuppertals Top-Location (gemeint ist Wuppertals Erstes und feinstes Veranstaltungshaus) in rotes Licht tauchen. Nach zweieinhalb Monaten kompletter Schließung des Hauses, mit Kurzarbeit und unsicheren Aussichten für die zweite Jahreshälfte steht auch die Stadthallen-Betriebs GmbH vor schwierigen Zeiten.
 
Historische Stadthalle Wuppertal GmbH
Johannisberg 40 - 42103 Wuppertal
Tel. 02 02. 24 58 90 - Fax 02 02. 45 5198
 
Anm. d. Red.: Warum das bei einer Aktion deutscher Veranstalter und nur in Deutschland nun unbedingt „Night of Light” und „Eventlocations” bzw. „Top-Location” heißen muß, erschließt sich zumindest mir nicht. Bec.