Mein geliebtes hölzernes O

Das 18. Shakespeare-Festival im Globe-Theater Neuss beginnt am 24. Juli

von Dorothea Renckhoff

© 2008 Stadt Neuss, Kulturamt

Mein Geliebtes Hölzernes O

18. Shakespeare-Festival im Globe-Theater Neuss

Am 24. Juli beginnt in Neuss das 18. Shakespeare-Festival im Globe-Theater an der Galopprennbahn. Theaterfreunde haben hier die seltene Gelegenheit, spannende Shakespeare-Inszenierungen aus aller Welt zu erleben, und das nicht im Rahmen einer normalen Guckkastenbühne, wie sie erst in den Jahrhunderten nach dem großen englischen Dichter erfunden wurde, sondern in einem Theatergebäude, das seinem ‚geliebten hölzernen O’, dem Globe-Theater an der Themse, nachempfunden ist.

Globe-Geschichte(n)

Shakespeares Theater wurde noch in seinem Jahrhundert abgerissen. Ein mit historischer Akribie
 
Der Kaufmann von Venedig, Bremer
Shakespeare Company - Foto: Marianne
Menke -
© 2008 Stadt Neuss, Kulturamt
errichteter genauer Nachbau in London ist heute ein Publikumsmagnet. Holzbauweise, offenes Dach, Stehplätze im Parkett – bei Regen ziemlich ungemütlich. Das Neusser Globetheater ist weniger historisch, dagegen den Ansprüchen des Zuschauers von heute eher angepaßt. Entworfen für die Landesgartenschau in Rheda-Wiedenbrück, sollte der Bau die Shakespeare-Bühne mit modernen Baumaterialien wieder auferstehen lassen. Was zuerst geplant war – ein fliegendes Theater, das an wechselnden Orten hätte zum Einsatz kommen können – scheiterte an der Realität: die Schwere der Metallkonstruktion mit übereinander liegenden Zuschauerrängen verlangte einen festen Unterbau. Fliegende Theater sehen anders aus. Doch genau deshalb konnte die Stadt Neuss das Globe  auf seine berühmte Galopprennbahn holen, als die Landesgartenschau in Rheda-Wiedenbrück ihre Tore geschlossen hatte: der ursprüngliche Plan war gescheitert, und mit der Rennbahn bot sich  ein einmaliger Standort – im Grün hoher alter Bäume, mit dem Blick auf  ein weiteres geliebtes O, nämlich den Galopprasen, und mit der Möglichkeit, die Einrichtungen der Rennbahnen bei Veranstaltungen mit zu nutzen, Parkplätze, Restauration und – Toiletten.

Ein besonderes Erlebnis


© 2008 Stadt Neuss, Kulturamt
Das Besondere am Globe-Theater im Gegensatz zum herkömmlichen Guckkasten ist die steile Rundung der Ränge, die eine außergewöhnliche Nähe des Zuschauers zum Bühnengeschehen bewirkt. Auch der Bühnenbereich ist von denselben Rängen überhöht wie das Auditorium: Darsteller und Publikum sind Teil ein und desselben Kreises und durch ihn verbunden, was ein ganz besonderes Theatererlebnis garantiert – nicht zuletzt deshalb, weil man auf den Rängen nicht nur dicht an dicht sitzt, sondern auch gern die mitgebrachten Picknickkörbe teilt…


Das Shakespeare Festival Neuss findet seit 1991 jedes Jahr im Sommer statt und vermittelt interessante und eigenwillige Shakespeare-Inszenierungen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, aber auch die Begegnung mit Shakespeare-Spezialisten in oft ausgefallener Selbstdarstellung, Diskussionen und und und…

Gerade ist das Magazin zum Festival ‚Was ihr wollt’ erschienen, das Einblicke und Ausblicke zum Festival bietet. Das Magazin ist im Buchhandel und im Kulturamt Neuss erhältlich, kann aber auch per e-mail (mit Postanschrift!) bestellt werden unter www.shakespearefestival.de.