„Asterix kütt nohm Kommiss“

Neuer Asterix-Band auf Kölsch im November

von Andreas Rehnolt

© Egmont Comic Collection
„Asterix kütt nohm Kommiss“
 
Neuer Asterix-Band auf Kölsch würdigt „Asterix als Legionär“
 
Köln/Berlin - „Asterix kütt nohm Kommiss“ (Asterix kommt zum Militär) ist der Titel des neusten Asterix-Bandes auf Kölsch, der ab dem 5. November im Handel zu bekommen sein wird. Der 48-seitige Comic ist die inzwischen vierte Geschichte auf Kölsch und würdigt diesmal als Mundart-Band den legendären „Asterix als Legionär“, den der Ehapa-Verlag 1971 erstmals in deutscher Sprache herausbrachte.
 
In der Geschichte machen sich Asterix und sein kräftiger Kumpel Obelix auf, in Afrika den von den Römern gewaltsam zum Militär eingezogenen Freund der hübschen Falbala, Tragicomix zu befreien und nach Gallien zurück zu holen, natürlich mit einem Fläschchen des unbesiegbar machenden Zaubertranks ausgerüstet. Unvergeßlich köstlich, wie Asterix in Condate im Hauptquartier der römischen Legion herauszufinden versucht, wo der Freund Falbalas nun stationiert ist.
 
Nachdem sie sich als Freiwillige zur Legion gemeldet haben, bringen beide mit einem bunten Häufchen anderer Freiwilliger aus aller Herren Länder die Ausbilder fast zum Wahnsinn. Einfach wunderbar, wie sie den Koch dazu bringen, ihnen ihre Lieblingsgerichte zu kreieren, statt Korn, Speck und Käse, aus Rationalisierungsgründen alles zusammen gekocht. Außer von der Moderatorin Hella von Sinnen waren bei der Übersetzung in die Kölner Mundart noch Cornelia Scheel und die Journalistin Vera Kettenbach beteiligt.  
 
Der Band erscheint in der Egmont-Comic-Collection und wird 14 Euro kosten. Er ist ab dem 5. November im Handel unter der ISBN 978-3-7704-4115-0 erhältlich.