Shakespeare-Festival findet 2020 nicht statt

Das Neusser Globe bleibt geschlossen

von Andreas Rehnolt

Foto © Christoph Krey

Shakespeare-Festival Neuss findet 2020 nicht statt
 
Die 30. Ausgabe des traditionsreichen Shakespeare Festivals im Nachbau des Londoner Globe-Theaters im rheinischen Neuss findet wegen der neuesten Corona-Bestimmungen von Bund und Land nicht statt. Dies bestätigten am Donnerstag Sprecher der Veranstalter. Ursprünglich sollte heute der bereits wegen des Corona-Virus um einen Monat verschobene Start des Karten-Vorverkaufs beginnen. Das Festival sollte selbst vom 14. Mai bis zum 13. Juni stattfinden.
Bis zuletzt hatten die Festival-Veranstalter darauf gehofft, die weit über Deutschland hinaus bekannte Veranstaltung durchführen zu können. In  dieser Hoffnung hatten sie sich auch auf William Shakespeare berufen, der selbst in einer Zeit der Pest lebte und sie überlebte. Eingeladen in den hölzernen Nachbau des Globe-Theaters in Neuss werden seit 1991 Inszenierungen aus aller Welt.
Im Vorfeld des diesjährigen Festivals war bereits bekannt geworden, daß einige eingeladene Theatergruppen derzeit nicht aus ihrem Heimatland ausreisen dürfen. Andere Gruppen hatten ihre Teilnahme mit der Begründung abgesagt, daß die Probenverbote in ihrer Heimat einen Auftritt mit dem gebuchten neuen Stück unmöglich machen würden.
Rund 14.500 Besucher waren zum Festival erwartet worden, das in den vergangenen Jahren stets eine sehr gute Auslastung von 90 Prozent und mehr erzielen konnte. Insgesamt 64 Veranstaltungen sowie zahlreiche Workshops, Publikumsgespräche und Globe-Führungen waren ursprünglich im Programm vorgesehen gewesen.
 
Lesen Sie zur vollständigen Information → → → hier noch einmal, was für 2020 geplant war.