Lesereisen und Lebensbeweise

Franz Hohler – „Fahrplanmäßiger Aufenthalt“

von Frank Becker

Lesereisen und Lebensbeweise
 
43 neue Miniaturen
 
Franz Hohler ist ein Meister der Kurzprosa, ein feinsinniger Beobachter des Lebens und ein virtuoser Magier der Sprache. Was ihn über viele seiner Zeitgenossen hinaushebt, sind seine natürliche Bescheidenheit und die sanfte Selbstironie, mit der er das Leben, zumal das eigene  beleuchtet. Mit seinem jüngsten Buch nimmt er uns mit auf Lesereisen, davon einige durch Osteuropa und läßt uns an stillen Beobachtungen teilnehmen, die wir vielleicht an anderem Ort zu anderer Zeit auch schon ähnlich gemacht haben, deren Bedeutung und Tiefe wir aber erst jetzt, durch seine Worte verinnerlichen. Mit Genuß. Das Büchlein ist mit seinen 112 Seiten schnell gelesen, fliegt man nur über die Texte, doch ist es Literatur fürs Leben, vertieft man sich. Denn mal konsumiert man die Bilder, die Franz Hohler höchst lebendig zeichnet, so locker und flott, wie er sie dem Papier anvertraut hat, dann aber bleibt man an so einem Text schier kleben, so faszinierend, fesselnd sind die Deutungen darin.
Ich habe mir vier Lieblingsstücke ausgesucht, so kurz, daß sie eine Seite, einmal zwei Seiten nicht einmal füllen:  „Allmählichkeitsschäden“, „Ein anderes Land“, „Der Bote“ – und das bewegendste, tiefste hat gar nur zwei Sätze:
 
Flucht
 
Bevor du zum Toten tratst, stahl sich eine kleine weiße Gestalt zum Zimmer hinaus, huschte durch den langen Korridor, verließ das Haus und begann zu rennen.
Es war die Zeit
 
 
Es ist wie gesagt ein schmaler Band und erst seit wenigen Tagen in meinem Besitz – und doch gehört es bereits zu den wirklich wichtigen Büchern meiner in Jahrzehnten gewachsenen Bibliothek. Dieser fahrplanmäßige Aufenthalt, weise verbracht, muß unseren Lesern dringend ans Herz gelegt werden.
 
Franz Hohler – „Fahrplanmäßiger Aufenthalt“
© 2020 Luchterhand Literaturverlag, 112 Seiten, Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-630-87639-9
18,- € [D] / 18,50 [A] / 25,90 sFr
Weitere Informationen: www.randomhouse.de