Capri: Die berühmte Via Krupp wird wieder eröffnet

Staatspräsident Giorgio Napolitano wird die legendäre Straße heute wieder für den Verkehr freigeben

von Christine Hübner für ENIT

Capri: Die berühmte Via Krupp
wird heute wieder eröffnet


(Isola di Capri)
Nach über 30 Jahren, in denen die Via Krupp  gesperrt war, da Steinschlag die in den Fels geschlagene Straße bedrohte, wird die berühmte Via heute, am 28. Juni wieder eröffnet. Zu den Feierlichkeiten werden viele Persönlichkeiten wie der italienische Staatspräsident, Giorgio Napolitano und der deutsche Botschafter in Italien, Michael Steiner erwartet.

Die bauliche Meisterleistung geht auf den deutschen Stahl-Magnaten Friedrich Alfred Krupp zurück. Krupp, der ein großer Capri-Liebhaber war und zwischen 1898 und 1902 längere Aufenthalte auf der Insel verbrachte, engagierte sich hier in vielen Bereichen. Auf seine Initiative wurde 1900 mit dem Bau der Via Krupp begonnen, die als Verbindungsweg vom Hotel Quisisana zur Marina Piccola


Foto © ENIT
angelegt wurde und nach nur 2 Jahren eingeweiht werden konnte. Krupp übernahm mit 25.000 Lire den größten Teil der Finanzierung dieser beeindruckenden Serpentinenstraße. Daneben schenkte Krupp den Capresen auch einen öffentlichen Park, die heutigen Augustusgärten.

Die Instandhaltungsarbeiten, die insgesamt 7 Millionen Euro gekostet haben, mußten mehrfach unterbrochen werden. Viele Experten wurden hinzugezogen, da der steile überhängende Fels gesichert werden mußte.

Zu der Wiedereröffnungsfeier wird ein kulturelles Programm geboten, das gemeinsam vom Goetheinstitut  und dem deutschen Konsulat in Neapel mit der Stadt Capri und den Kulturvereinen der Insel entwickelt wurde. Neben der Vernissage der Fotoausstellung „Capri zu Zeiten Alfred Krupps“ wird es ein Konzert mit der deutschen Schauspielerin Hanna Schygulla geben. Der Veranstaltungskalender, der „Krupp und die deutsche Kultur auf Capri“ zum Thema hat, reicht bis Ende April 2009.  


Weitere Informationen: www.capritourism.com
und: www.enit.de