„Ein Gespenst geht um in Europa“

Michael Driever – „Auf den Spuren von Karl Marx & Friedrich Engels“

von Johannes Vesper

„Ein Gespenst geht um in Europa“

Auf den Spuren von Karl Marx und Friedrich Engels
 
Am 28.08.1844 besuchte Friedrich Engels auf der Rückreise von England nach Barmen Karl Marx in Paris. Im Café Regence an der Rue St. Honoré lernten die beiden sich näher kennen, woraufhin Friedrich zehn Tage mit Karl zusammen blieb und zum Kommunismus bekehrt wurde. Anschließend verdiente als Geschäftsmann weiterhin viel Geld und beide verbreiteten als radikale Journalisten europaweit revolutionäre und linke Ideen. Immerhin für das 19. Und 20. Jahrhundert waren die Ideen und Gedanken der beiden prägend. Sie haben ihre Spuren hinterlassen.
 
Das Jubiläum des Geburtstages von Friedrich Engels wird in Wuppertal 2020 groß gefeiert (siehe https://www.musenblaetter.de/artikel.php?aid=26370&suche=Vesper) , wenn auch im Zuge der Corona-Pandemie nahezu alle Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Immerhin kann der Interessierte mit Friedrich Engels telefonieren und sich von ihm vorlesen lassen (Tel. 0202-25185818) oder aber besser mit dem informativen Reiseführer von Michael Driever auf den Spuren von Karl und Friedrich wandeln. Wann das allerdings wieder ohne Einschränkungen möglich sein wird, bleibt angesichts von Corona unklar. Dabei wäre es wirklich interessant, sich z.B. das Marx-Museum in seinem Geburtshaus zu Trier, seine große Statue daselbst anzuschauen, oder sich auf die Karl-Marx-Kneipentour in London zu begeben.
 
Im Museum für Frühindustrialisierung in Wuppertal wird die industrielle Revolution erläutert und werden die Lebensverhältnisse der großbürgerlichen Familie Engels in ihrem dortigen Wohnhaus dargestellt. Das riesige Engelsdenkmal dort, wie das Marxsche in Trier ein Geschenk Chinas an die Stadt, wurde gestiftet, damit chinesische Touristen auf ihrer Europareise ein schönes Fotomotiv mit nach Hause nehmen können. Auf dem Sockel steht: „Die Arbeit ist die Quelle allen Reichtums … und die Natur, die den Stoff liefert, den sie in Reichtum verwandelt“. Angesichts der Dampfmaschine, der ersten Erdölförderungen und der grandiosen Industrieentwicklung im 19. Jahrhundert hatte Engels zunächst damit recht. Heute, bei bedrohlicher Klimakatastrophe, zeigt sich natürlich die zeitliche Begrenzung dieser Philosophie. Aber mit dem Kommunistischen Manifest, dem Kapital, zahllosen weiteren Schriften und Zeitungsartikeln wollten Friedrich und Karl die Welt nicht nur interpretieren, sondern auch verändern. Und immerhin bestimmen in Folge der beiden heute Wirtschafts- und Technologiefragen unser Leben, weniger Metaphysik, Seele, Gott und Jenseits.
 
Wo also sind sie geboren, haben sie gelebt, studiert, sind ihre Schriften entstanden, haben sie Rabatz gemacht und auf den Barrikaden gestanden? Wo hat Marx in London das Tafelsilber der Familie versilbert? Wo starb er? Der Sessel, in dem er seinen letzten Atemzug tat, war vor 2 Jahren auf der großen Landesausstellung Karl Marx 1818-1883 in Trier zu sehen. Wo starb Friedrich Engels an seinem fortgeschrittenen Kehlkopfkrebs und wo wurde seine Asche im Meer verstreut? Daß das Grabmal von Karl Marx auf dem Highgate Cemtery in London mehrfach von Vandalen beschädigt, in seiner jetzigen Form erst 1956 errichtet wurde und daß der Vater von Friedrich Engels den Bau der großen Unterbarmer Hauptkirche, in der sein berühmter Sohn dann konfirmiert wurde, mitfinanzierte  und mehr erfährt man bei der Lektüre des kleinen, reich bebilderten Reiseführers aus dem Reise Know-How Verlag. In den ersten acht Kapiteln werden die wichtigsten Stationen ihres Lebens von Trier, Wuppertal, Berlin und Köln, natürlich über Brüssel, Paris, Manchester und London, wo die beiden verstarben, vorgestellt und Spaziergänge zum Besuch der Gedenkstätten vorgeschlagen. Im 9. Kapitel „Stadt kompakt“ finden sich Informationen zu weiteren Städten Europas, in denen Spuren von Marx und Engels anzusehen sind. Der Leser wird nicht alle Stätten in einem Zug bereisen wollen, aber auf seinen Reisen von Fall zu Fall doch interessanten Hinweisen im wahrsten Sinne des Wortes nachgehen können. Empfehlenswert!
 
Michael Driever – „Auf den Spuren von Karl Marx & Friedrich Engels“
Reiseführer
© 2020 Reise Know-How Verlag, Peter Rump GmbH, Bielefeld. 1. Auflage, 252 Seiten, viele Abbildungen - ISBN 978-3-8317-3272-2
14,90 €
Weitere Informationen: www.reise-know-how.de