Die Stunde des Malers

Literarische Lesung zur Finissage der Ausstellung „Oskar Schlemmer“

Red.


Die Stunde des Malers
 
Literarische Lesung zur Finissage der Ausstellung
„Oskar Schlemmer. Komposition und Experiment“ im Von der Heydt-Museum
 
Im Frühjahr 1942, während seines letzten Aufenthalts hier in der Stadt, hat Oskar Schlemmer eine thematisch geschlossene Serie von Bildern gemalt. Als  Wuppertaler „Fensterbilder“ ist sie in seinem Werk prominent geworden.
Vor wenigen  Jahren bereits  haben sich Wuppertaler Schriftsteller (beiderlei Geschlechts selbstverständlich) davon anregen lassen, diese auf Leinwand festgehaltenen Fensterblicke des Malers aus seiner Wohnung am Döppersberg in Worte zu fassen: in Vers und in Erzählung. (Die Texte sind in einer Sondernummer der Wuppertaler Kunstzeitschrift die beste zeit veröffentlicht worden.)
Zum Ende der Schlemmer-Ausstellung sollen diese literarisierten Fensterblicke noch einmal zum Klingen gebracht werden.
 
Am 23.Februar 2020, 15 Uhr im Bürgersaal des Von der Heydt-Museums
Von der Heydt-Museum
42103 Wuppertal, Turmhof 8
Der Eintritt kostet 5 bzw. 3 Euro, Veranstalter sind Literaturhaus und Von der Heydt-Museum.