Stefan George. Die Entdeckung des Charisma

Thomas Karlauf stellt im Literaturhaus Wuppertal seine George-Biographie vor

von Meike Nordmeyer

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19.30 Uhr
Das Literaturhaus Wuppertal präsentiert:

Thomas Karlauf: Stefan George.
Die Entdeckung des Charisma



Thomas Karlauf, Literaturagent, präsentiert eine aufsehenerregende Biographie (erschienen 2007) Stefan Georges, in der er erstmals umfassend Leben, Werk und Wirkung des charismatischen Dichters und Propheten des "geheimen Deutschland" beschreibt.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal und dem Kulturbüro Wuppertal.

Thomas Karlauf - Foto: Veranstalter


Ort: City-Kirche Elberfeld, Kirchplatz 2, Wuppertal
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Der Autor
Thomas Karlauf, geboren 1955 in Frankfurt am Main, ging nach dem Abitur nach Amsterdam und arbeitete zehn Jahre für die George-Zeitschrift Castrum Peregrini. Von 1984 bis 1996 war er Lektor bei den Verlagen Siedler und Rowohlt und führt seither eine Agentur für Autoren in Berlin.
Informationen zu der George-Biographie von Thomas Karlauf unter:
www.randomhouse.de


Zur Reihe
"Schreiben was bleibt – Biographen sprechen über ihre Bücher"

Die Buchpräsentation von Thomas Karlauf ist der dritte Termin in der Reihe "Schreiben was bleibt – Biographen sprechen über ihre Bücher", konzipiert und moderiert von Prof. Dr. Matías Martínez und Dr. Christian Klein, beide von der Bergischen Universität Wuppertal. In der Reihe stellen vier Autoren ihre aktuellen Biographien vor und diskutieren über Herausforderung und Faszination biographischen Schreibens.

Der vierte Termin in der Reihe:
Donnerstag, 3. Juli, 19.30 Uhr
Dr. Sven Hanuschek, Privatdozent für Neuere deutsche Literatur an der Universität München, stellt anhand seiner beiden maßgeblichen Biographien die Literaten Elias Canetti und Erich Kästner vor.

Weitere Informationen über das Literaturhaus Wuppertal:
http://www.literaturhaus-wuppertal.de/

Redaktion: Frank Becker