Gelächter - gerne auch mal homerisch

„10 Jahre Beste Bilder“

von Frank Becker/Red.

Titelcartoon: Hauck & Bauer
Vom Besten das Beste
 
10 Jahre Beste Bilder im Lappan Verlag
 
Seit zehn Jahren komprimieren Dieter Schwalm und Wolfgang Kleinert mit „Beste Bilder“, dem satirischen Cartoon-Jahresrückblick des LAPPAN Verlages das in Cartoons gebannte Weltgeschehen alljährlich in einem Band mit den Besten Zeichnungen zu Politik, Gesellschaft und Alltag des jeweilig vergangenen Jahres. Damit bringen sie Heiterkeit ins Haus, Spott und Gelächter - gerne auch mal homerisch. Mit dem Ende des ersten Dezenniums ihres Projektes ziehen sie Bilanz  - und wie anders als mit einem abermals komprimierten Exzerpt aus den bisherigen zehn Bänden. Herrschaften, ich möchte nicht vor eine solche Aufgabe gestellt werden: Was aus immerhin 300 Einreichungen hinein nehmen und was nicht? Nimmste den, ist der andere gekränkt. Nimmste zuwenig Frauen, ist die militante Tante beleidigt, auch wenn unter den 85 Beteiligten gerade mal ein Dutzend Damen ist. Zeigste Erotik, pikiert sich die eine, wirste parteilich, mault ein anderer. Nicht leicht.
 
„Beste Bilder“, der satirische Cartoon-Jahresrückblick des Lappan Verlags, wird seit 2010 jährlich veröffentlicht. Mit dem Versuchsballon Band 1 entstand der folgenreiche erste Cartoon-Jahresrückblick, der seither alljährlich das Beste an gezeichnetem Zeitgeist des Jahres versammelt. 2016 wurde die „Beste Bilder“-Reihe mit dem Deutschen Cartoonpreis verknüpft; pro Jahr  liegt die Zahl der Einreichungen inzwischen bei 3000 Cartoons von mehr als 300 Künstlern, die zu den wichtigsten Vertretern dieses Genres in Deutschland gehören. Karikaturisten renommierter Tageszeitungen und politischer Magazine sind dabei, Zeichner von Titanic und Eulenspiegel, Cartoonisten verschiedener anderer Zeitschriften und Zeitungen und nicht zuletzt des spezialisierten Internet-Kulturmagazins „Musenblätter“. Zum Jubiläum der Reihe legt der Lappan Verlag eine Cartoonsammlung vor, die das letzte Jahrzehnt Revue passieren läßt: Auf 384 Seiten präsentiert „10 Jahre Beste Bilder“ eine Auswahl des Besten, was in der letzten Dekade an politischer und gesellschaftlicher Satire mit Zeichenstift und Pinsel entstanden ist.
 
 

 
©TOM aus „10 Jahre Beste Bilder“, Lappan Verlag

Der als eloquent humorvoller Redner und scharfzüngiger Kommentator bekannte Gregor Gysi hat ein artiges, recht zurückhaltend wirkendes, beinahe braves Vorwort beigesteuert, das nahezu staatsmännisch ausgleichend klingt. Bringt er sich damit als Anwärter zum Amt des Bundespräsidenten in Stellung? Kein schlechter Ansatz:
„Der Anspruch, jedes Jahr die besten Cartoons in einem Buch zu veröffentlichen, ist an sich schon hoch, weil er die Leserinnen und Leser fordert und herausfordert, sich auch die eigene Haltung zu vergegenwärtigen. Denn wie immer in der Kunst, liegt die Wertung, was das Beste ist, im Auge der Betrachterinnen und Betrachter. Dies nun für die letzten zehn Jahre zusammenzufassen, ist fast schon tollkühn. Dennoch: Sie halten einen Prachtband in den Händen, der diese Bezeichnung verdient. Denn dieser Überblick über die besten Cartoons der letzten zehn Jahre versammelt nicht nur alle, die mit Zeichengerät und wachem Geist die Zeitläufte in ihren Absonderlichkeiten bis hin zum Wahnsinn aufs Korn nehmen. Sondern er erinnert uns auch und gerade an die Momente in dieser Zeit, in denen menschliche Werte unseres Zusammenlebens außer Kraft gesetzt zu sein schienen. (...)“
(Aus dem Vorwort von Gregor Gysi)
 
 

 

Auch zum zehnjährigen Jubiläum zeigt das Caricatura Museum in Frankfurt eine Ausstellung, nun voluminös zurückgreifend mit den besten Cartoons des letzten Jahrzehnts. Der Ausstellungskatalog „10 Jahre Beste Bilder“ erschien soeben im Lappan Verlag. Als die Herausgeber Wolfgang Kleinert, Geschäftsführer der Köpenicker Cartoon Gesellschaft, und Dieter Schwalm, Mitbegründer des Lappan Verlages, die deutsche Cartoon-Szene vor zehn Jahren zum ersten Mal aufriefen, ihre besten Arbeiten des laufenden Jahres einzureichen, folgten 70 Cartoonisten der Einladung. Besucher der Ausstellung und Käufer des gediegenen Katalog-Bandes finden in der Auswahl Cartoons von immerhin 85 Stars der Elite des deutschsprachigen Bilderwitzes, nämlich von:
 
Herausgekommen ist wieder einmal eine tolle Sammlung von Perlen des Cartoons. Und uns blieb einmal wieder der Schwarze Peter, nämlich die Auswahl aus der Auswahl. Wir haben uns schlau in der Person von Lena Höffmann dabei der Unterstützung des Lappan Verlages versichert. Viel Spaß!
 
 


© Anton Heurung aus „10 Jahre Beste Bilder“, Lappan Verlag

 


„10 Jahre Beste Bilder“
Die besten Cartoons zu Politik, Gesellschaft und höherem Blödsinn der letzten zehn Jahre
von 70 Cartoonisten sowie Dieter Schwalm und Wolfgang Kleinert als Herausgeber
© 2010 Lappan Verlag, 384 Seiten, gebunden, 20 x 24 cm - ISBN: 978-3-8303-3554-2
20,- €