XOX

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
XOX
 
XOX ist nicht nur eine bekannte Salzstangenmarke, sondern auch eine Beschreibung für das nicht mehr mögliche Ummanteln von Grobheiten. Bei einem „Xox“ platzt alles aus einem heraus, was sonst Anstand und Klugheit in Bann gehalten hatten. Sei es aus Wut oder aus Einfallslosigkeit, die ganze Wahrheit tritt vor die Tür. Ich traf mal einen Mann, der erzählen wollte, wie er seinem Hund beigebracht hatte, daß dieser nicht an fremde Taschen geht und dort Butterbrote stibitzt. Ich merkte gleich, daß er sanfte Sätze für seine Erziehungsmethode suchte, da ihm die erste Erklärung, die er in Gedanken vorformuliert hatte, zu grob vorkam. Er suchte also nach Allgemeinplätzen wie: „Dem würde ich schon zeigen, was eine Harke ist.“ oder „Der Hund muß wissen, wer der Chef ist.“, aber er kam nicht auf diese Umschreibungen. Er überraschte schließlich mit dem Satz, der ihm gleich in den Kopf gekommen war: „Der würde dann so den Arsch vollkriegen“ und akzeptierte mein Erstaunen und Ablehnen. Dieses zwanghafte Hervorstoßen von Wahrheiten nennt man „Xoxen“, den Tatbestand einen Xox. Die Salzstangenfirma „XOX“ hat nach dieser menschlichen Schwäche ihr Produkt benannt. XOX ißt man auch, weil man schwach ist.

© Erwin Grosche