Ausgleich und Stille

Tim Allhoff – „Sixteen Pieces for Piano“

von Sabine Kaufmann

Ausgleich und Stille
 
Tim  Allhoffs erstes Solo-Album
 
Durchzogen vom „Greensleaves“-Thema eröffnet Tim Allhoffs Komposition „Sehnsucht“ sein erstes Solo-Album „Sixteen Pieces for Piano“ mit dem, was es durchweg auch durch den Titel „Stillness“ propagiert: Ruhe. Unaufgeregt, fast minimalistisch, mehr die Stille des Hintergrundes als die grelle Bühnenrampe suchend, schweben die 16 Stücke im Raum. Es ist ausgleichende, beruhigende, ja besänftigende Musik, die er da, nicht unähnlich den sanften Gnossiennes und Gymnopédies von Erik Satie, vorlegt. Die 13 eigenen Titel und drei Interpretationen („Nimrod“, „Aria“, „Fix You“) umhüllen den Hörer mit Friedfertigkeit und Ausgleich. Das nenne ich pure Kontemplation – und lege es Ihnen ans Herz. Eine Empfehlung der Musenblätter für den abendlichen Ausgleich nach stürmischem, hektischem Tag.
 
Am 11. Januar beginnt Tim Allhoff eine bis 29.3.2020 mit neun Stationen durch ganz Deutschland gehende Konzert-Tournee. Das Album ist ab 7.2.2020 im Handel zu haben.
 
Tim Allhoff – „Sixteen Pieces for Piano“
© 2020 Sony Music Entertainment / Okeh Records (CD)
Tim Allhof (Piano solo)
Titel:
1. Sehnsucht – 2. Smilla – 3. Daenerys - 4. Theresa – 5. Erhebung – 6. Capoliveri – 7. Stillness – 8. Choral – 9. Claire – 10. Johann – 11. Der Fuchs – 12.Nimrod – 13. Staubspieler – 14. Aria – 15. Nachspiel – 16. Fix you
Gesamtzeit: 52:32
 
Weitere Informationen:  www.okeh-records.com