Kostproben

Heinz Rölleke – „Die Magie von Wort und Zahl“

von Frank Becker

Umschlaggestaltung: MCGraeff
Kostproben
 
Literatur und Volkskunde, Märchen und Etymologie
im Œuvre Heinz Röllekes
 
Wem als Student das Glück zuteil wurde, Professor Heinz Röllekes Vorlesungen und Seminare an der Bergischen Universität Wuppertal zu erleben, von ihm lernen zu dürfen, wird weder das im Studium Gelernte noch den humorvollen, souveränen Vermittler dieses Wissens vergessen. Da stand ein energischer, eloquenter und auf allen Gebieten der Literatur und Volkskunde, in mittelalterlicher wie in neuerer Literatur gleichermaßen universell gebildeter und schlagfertiger Mann mit Bodenhaftung vor seiner Hörergemeinde, der nie um eine Antwort verlegen war, sei die Frage auch noch so abwegig. Wer würde die Seminar-Situation vergessen, als sich ein auf Krawall gebürsteter, in seinen Stuhl gelümmelter Student, die Füße auf den Tisch gelegt, auf seine Frage, was denn `ridikül´ sei, die knappe Antwort einhandelte: „Ihre Frage, Herr Kommilitone.“
Aber das war eine Ausnahme. Heinz Röllekes Studenten und Studentinnen verehrten ihn, sogen auf, was er über Hölderlin und die Droste, über Mörike und die Brüder Grimm, über Goethe und Schiller, Brentano, Arnim und Hofmannsthal über den literarischen Expressionismus und die „verbrannten Dichter“ zu sagen hatte. Manche besuchten seine „Faust“-Vorlesung trotz bereits abgelegter Prüfungen und Scheine ein zweites Mal, und es ist überliefert, daß eine Studentin die Vorlesung komplett mitstenographierte und anderen die Abschrift uneigennützig zur Verfügung stellte. Er entdeckte und veröffentlichte verschollene Märchen, er bot Günter Grass mit „Der wahre Butt“ Paroli und führte seine Studenten auf höchst kurzweiligen Reisen zu den Quellen der Literatur. Der Magister Rölleke zeigte sich nämlich stets als Mensch und akademischer Kamerad.
 
Von 1971 bis 2001 lehrte und forschte Prof. Dr. Heinz Rölleke an diversen Universitäten und erwarb als universell gebildeter, eloquenter Literaturwissenschaftler, Volkskundler, Märchenforscher und weltweit anerkannte Kapazität auf dem Sektor der Brüder Grimm-Forschung einen international be- und anerkannten Namen.
Jahre nach dem Studium konnte ich Professor Heinz Rölleke als Autor für das von mir gegründete Kulturmagazin „Musenblätter“ gewinnen – nicht von ungefähr kam der Name, auch hier schwang die Erinnerung an die schöne Zeit des „Gaudeamus igitur“ mit.
Dieses Buch, eine Sammlung seiner Aufsätze für die Musenblätter aus zehn Jahren, soll ein kleiner Dank für das viele sein, das er seinen Studenten und Studentinnen in all den Jahren geschenkt hat. Seit 2013 veröffentlicht er im Online-Kulturmagazin „Musenblätter“ ebenso informative wie unterhaltsame Aufsätze zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten. Das bisher Erschienene liegt mit diesem Buch nun in kompakter Form vor.
Ad multos annos!
 
Inhalt:
 
Die Welt der Zahlen in der Dichtung
            Die Zahl 5
            Perfectissimus est numerus 28
            Die Zahl 40: Bedeutung und Symbolik
            Vom Glanz der Zahl 40
            Die Zahlen 144 und 666 in der Kreiszahl Πί
Aus der Welt der Märchen
            Die Brüder Grimm in Wuppertal
            „Gebrüder“ Grimm?
            Märchen in der Grundschule vor hundert Jahren
            Zur Märchenbeiträgerin Friederike Mannel
            Erotik in Grimms Märchen
            Orte in Grimms Märchen
            Der Märchenwald
            Zauberformeln im Märchen
            Das Gold von Monza in Grimms Märchen
            „Frau Holle“
            „Hans im Glück“
            „Die Lebenszeit“
Beiträge zur deutschen Literaturgeschichte
            Quellen zu Fausts „Osterspaziergang“
            Goethes Faust: „Hier bin ich Mensch“
            Hölderlin: Hyperions Scheltrede „An die Deutschen“
            Neckar und Rhein in „Des Knaben Wunderhorn“
            Gottfried Keller
            Theodor Fontane
            Else Lasker-Schüler: Geschwister Poesie und Märchen
Sprachgeschichtliches und Volkskundliches
            Volksetymologisches
            Blauäugig
            „Feinsliebchen“ im Volkslied
            Weiber – Frauen – Damen
            Freunde in der Not
            Schlangen unter Blumen
            Streit um Totenhemden
 
Heinz Rölleke – „Die Magie von Wort und Zahl“
Aufsätze für die Musenblätter 2013 bis 2020 – Herausgegeben von Frank Becker
© 2019 NordPark Verlag / Heinz Rölleke, 226 Seiten, gebunden, Lesebändchen – ISBN: 978-3-943940-61-9
ca. 14,95
Weitere Informationen: www.nordpark-verlag.de