"Ente gut, alles gut"

Ausstellung zum Werk der drei wichtigsten Comic-Zeichner aus Entenhausen in Herne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
"Ente gut, alles gut"

Ausstellung zum Werk der drei wichtigsten Comic-Zeichner aus Entenhausen in Herne


Herne - Unter dem Titel "Ente gut, alles gut" zeigt die Städtische Galerie im Schloßpark Strünkede in Herne ab heute, 20. Juni eine Ausstellung zum Werk der drei wichtigsten Comic-Zeichner Walt Disneys. Die bis zum 19. Oktober laufende Schau präsentiert eine große Auswahl an bisher selten gezeigten Zeichnungen, Fotos und Dokumenten aus der Comic-Metropole Entenhausen. Zu sehen ist die Geschichte von Donald, Mickey, Onkel Dagobert und ihrer Sippe, teilte eine Sprecherin der Galerie mit. Bei den Zeichnern handelt es sich um Carl Barks, Al Taliaferro und Floyd Gottfredson. Dieses Trio entwickelte in den 1930er und 40er Jahren das junge Genre des Comics und "verlieh den kleinen banalen Momenten das Besondere", hieß es in der Ankündigung der Schau.

Erst Jahre nach dem Tod des übermächtigen Konzernchefs Walt Disney konnte die wirkliche Identität der eigentlichen "Erfinder von Entenhausen" der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Besonders Carl Barks widersetzte sich in seinen letzten Lebensjahren dem Machtanspruch Disneys. Von ihm ist der Satz überliefert, er sei "lang genug ein Geist" gewesen. Die Ausstellung von Peter Reichelt und Ina Brockmann aus Mannheim zeigt neben frühen Zeichnungen aus den 20er Jahren auch solche aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Gottfredson arbeitete seit 1929 bei Disney und entwickelte die Mickey-Mouse-Strips seines Kollegen Ub Iwerks weiter. Dieser Arbeit blieb er 46 Jahre treu. Insgesamt zeichnete er über 15.000 Comics.


© Disney - Städtische Galerie Herne
Er erfand Pluto und Klarabella sowie den weltbekannten Schriftzug von Walt Disney. Al Taliaferro war seit 1931 bei Disney. Ihm gelang es, aus einer namenlosen Ente aus der Trickfilmproduktion ("Silly Syphonies") Donald Duck zu gestalten. 40 Jahre lang zeichnete er immer wieder neue Geschichten und erfand für Donald seine Neffen Tick, Trick und Track und andere Verwandte aus Entenhausen.
Carl Barks schließlich kam 1935 zu Disney ins Story Department und zeichnete Donald Duck- Trickfilme. Auch die mehrseitigen Donald Duck-Geschichten und die Abenteuerfolgen von Donald stammen aus seiner Feder. Berühmt wurde er wegen seines Zeichenstrichs und dem Aufbrechen der Seitenarchitektur der Comics. Barks entwickelte zudem die endgültige Gestalt und den Charakter von Onkel Dagobert, dem reichsten und geizigsten Erpel der Welt.

Öffnungszeiten: Di-Fr und So: 10-13 Uhr und 14-17 Uhr, Sa: 14-17 Uhr

Redaktion: Frank Becker