Ein Garten der Erinnerung

Vladyslaw Sendecki & Atom String Quartet – „Le Jardin Oublié / My Polish Heart“

von Frank Becker

Ein Garten der Erinnerung
 
Musik für den Genuß, für die Lebensfreude
 
Wir kennen den Pianisten Vladyslav Sendecki von seiner Arbeit mit der NDR Bigband und der wunderbaren Zusammenarbeit mit Markus Stockhausen, schon damals ein genußvoll virtuoser Grenzgang zwischen Jazz und moderner Klassik. Mit „Le Jardin Oublié / My Polish Heart“ hat Sendecki eine neue solche Gratwanderung unternommen und legt ein Album vor, das förmlich danach verlangt, auch von kleinen sinfonischen Klangkörpern interpretiert zu werden.
Mit dem Atom String Quartet hat er sich für sein jüngstes Projekt ein Ensemble zur Seite gestellt, das mit Brillanz und Phantasie und slawischem Temperament seinem Konzept einer Reise durch Landschaft und Zeit, Vergangenheit und Heute sowie dem ganzen Spektrum musikalischer Möglichkeiten und Stile folgt. Jazz und Klassik, Gypsy-Jazz und Folklore vereinen sich zu einem hinreißenden, bezaubernden Ganzen, der Zauber von Tanz und Traum, Melancholie und Sehnsucht liegt über den sensibel empfundenen Kompositionen Sendeckis und dem Kernstück „My Polish Heart“, das der Komponist, Arrangeur und Dirigent Wolf Kerschek beigetragen hat.
Sendeckis wie schwebender Anschlag, das mal zarte, dann wieder perkussive Spiel des Streichquartetts, das das Violoncello auch gerne die Rolle des Kontrabasses übernehmen läßt, verzaubert, schenkt 68 Minuten Loslösung. Ein kammermusikalischer Geniestreich. Chapeau!
Es sei „einfach nur Musik für den Genuß, für die Lebensfreude“ sagt Sendecki – und die Musik erfüllt diese Sicht auf sehr hohem Niveau.
 
»Mit diesen Aufnahmen möchte ich eine tiefe Herzensangelegenheit mit Ihnen teilen. Alle meine Kompositionen auf diesem Album sind von sehr persönlichen Erfahrungen, Erlebnissen und / oder sehr persönlichen Anregungen aus meinem direkten Lebensumfeld geprägt. Die Instrumentierung – Klavier und Streichquartett – gehört klanglich zu meinen absoluten Favoriten und die Art der Interpretation, jedes der Stücke eine so spannungsreiche wie organische Melange aus Komposition und Improvisation, ist mein musikalisches Credo. Die gegenseitige Inspiration die meine hochgeschätzten Mitmusiker des Atom String Quartet und ich bei den Aufnahmen in den Bauer Studios und beim dortigen Studio Konzert auf der Bühne erfahren durften, möchten wir hier für Sie erlebbar machen. Durch unsere musikalische Begegnung haben sich Räume eröffnet – voll energetischer Dichte, klanglicher Komplexität und lyrischem Ausdruck. Räume voller Freiheit. Und trotz – oder gerade ob – dieser Vielschichtigkeit, ist es einfach nur Musik. Für den Genuß, für die Lebensfreude – für uns alle«, schreibt Vladyslav Sendecki zu seinem neuen Album „Le Jardin Oublié / My Polish Heart“.
 
Eine Empfehlung der Musenblätter und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet.

Vladyslaw Sendecki & Atom String Quartet – „Le Jardin Oublié / My Polish Heart“
© 2018 Bauer Studios /Neuklang
Vladyslav Sendecki (p) - Atom String Quartet: Dawid Lubowicz – violin; Mateusz Smoczyński - violin; Michał Zaborski - viola; Krzysztof Lenczowski – cello
Titel:
1. Picture of the Past - 2. Lullaby for a Handful Kids - 3. Payed View on Tatra - 4. Little Waltz Wunderlich - 5. My Polish Heart (Movement 6 -14) - 6. Back Where I Belong - 7. Komeda Hommage („After Catastrophy“, Ballet Etude Nr. 3) - 8. A Man of a Big Heart - 9. Taniec Magurski - 10. Elegy   
Gesamtzeit: 1:08:07
 
Weitere Informationen:  www.bauerstudios.de  -  www.neuklangrecords.de