Zeichnen und Malen locker erklärt

Herbert F. Witzel – „Malen lernen mit Lovis Corinth“

von Frank Becker

Ein Einstieg für Lernwillige
 
Zeichnen und Malen locker erklärt
 
Auch dem willigsten Zeichenschüler wird künstlerisches Schaffen nicht gelingen, verfügt er nicht gleichermaßen über Talent und das notwendige Handwerkszeug. Herbert F. Witzel ist mit seinem Leitfaden „Malen lernen mit Lovis Corinth“ angetreten, letzteres zu vermitteln.
Wie erfasse ich Proportionen, Perspektiven und Dimensionen? Was bewirken Schattierungen, Verkürzungen und Auslassungen? Wie wichtig sind Kenntnisse der Anatomie bei Porträt, Akt und bekleideter Figur? In verständlichen, das Maß an Information nicht überschreitenden Kapiteln geht der Autor auf all diese und andere Fragen des Zeichnens und Malens ein. Ein Grundkurs für Lernwillige sozusagen, griffig wie interessant, der mit zahlreichen schwarz-weißen und farbigen Illustrationen Lovis Corinths, des Autors und anderer die Lernschritte begleitet. Es ist verlockend, sich auf eine solche Art dem Zeichnen zu nähern – doch das Talent, die natürliche Begabung bleibt unbedingte Voraussetzung.
Immerhin kann auch der künstlerische Laie durch die Lektüre dieses Buches zumindest seine Möglichkeiten des Verständnisses von Kunst und ihrer Entstehung verbessern.
 
Herbert F. Witzel – „Malen lernen mit Lovis Corinth“
Limitierte Auflage
© 2019 worttransport, 90 Seiten, flexibles Blockbuch, fadengeheftet, Leinenrücken, mit vielen Illustrationen  -  ISBN: 978-3-944324-41-8

Weitere Informationen:  www.worttransport.de