Der Beginn einer Ära

The Beach Boys – „Surfin' Safari“

von Steffi Engler

Cover-Foto: Ken Veeder, Capitol
Der Beginn einer Ära
 
Das erste Album der Beach Boys
 
Sie gehören neben den Beatles, Queen und ABBA längst zu den größten und kreativsten Pop-Gruppen aller Zeiten, und weg waren sie eigentlich nie. Es ist aber gut, hin und wieder daran erinnert zu werden, daß sie, vor allem durch ihren gleichermaßen genialen wie schwierigen  kreativen Kopf Brian Wilson, wie die anderen oben genannten Bands die Pop-Musik auf ein neues, höheres Niveau gehoben haben.
Mit ihrem am 1. Oktober 1962 erschienenen Debüt-Album der „Surfin´ Safari“, immerhin schon beim Major Label Capitol von Nick Venet produziert, gelang es ihnen zwar noch nicht, die Top Ten zu stürmen, doch der Grundstein war mit Platz 38 in den LP-Charts und einigen erfolgreichen Auskoppelungen gelegt. „Surfin“ erreichte im Februar Platz 75 der US-Charts, „Surfin´ Safari“ im August Platz 14, „409“ im Oktober Platz 76 und „Ten Little Indians“ im Dezember Platz 49.

Der Rest ist bekannt, mit Hits wie „Help Me, Rhonda“, „I Get Around“, „Barbara Ann“ und „Good Vibrations“ fuhren sie später No. 1 Hits ein, die auch weltweit zu Erfolgen wurden und die über 50jährige Karriere dieser Ausnahme-Formation zur Folge hatten. Glamourama Records hat jetzt das Debüt-Album in bester Qualität auf 180 g Vinyl und dem Original entsprechend neu aufgelegt und eine Single auf grünem Vinyl beigelegt, welche die beiden frühen Beach Boy Songs „Luau“ (A-Seite) und „Judy“ (B-Seite) enthält, die weder auf dem Debüt-Album zu hören waren noch in den Chart-Listen auftauchen. Das ist besonders verdienstvoll, weil das Original ohne hineingemogelte „Bonus-Titel“ unverändert blieb und die Beigabe wirklich ein Bonus ist. Eine Empfehlung der Musenblätter – und für den „Bonus“ den Musenkuß.
 
The Beach Boys – „Surfin' Safari“
1 LP (180g Vinyl), 1 Single 7" (Vinyl)
© 2019 Glamourama Records
Brian Wilson (Leader, Arrangements, Vocals) - Carl Wilson (Lead Guitar) – David Marks (Rhythm Guitar) – Mike Love (Vocals) – Dennis Wilson (Vocals, Drums)
Titel
A-Seite: 1. Surfin` Safari - 2. County Fair - 3. Ten Little Indians - 4. Chug-A-Lug - 5. Little Girl (You`re My Miss America) - 6.  409 -
R-Seite: 7. Surfin` - 8. Heads You Win/Tails I Lose - 9. Summertime Blues - 10. Cuckoo Clock - 11. Moon Dawg - 12. The Shift 
+  Single „Luau“ (A-Seite) und „Judy“ (B-Seite)
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com
 
Redaktion: Frank Becker