Allmen International Inqiuiries übernimmt

Martin Suter – „Allmen und der Koi“

von Frank Becker

Rache ist süß.
Wenn auch manchmal verdammt teuer.
 
Eine Einladung zu einem zunächst etwas geheimnisvollen neuen Auftrag, bei dem Geld keine Rolle zu spielen scheint, führt Johann Friedrich von Allmen und seinen Diener und Geschäftspartner Carlos von Allmen International Inqiuiries nach Ibiza und in die Welt der Reichen, Schönen und Gelangweilten, in der es ein neues Statussymbol gibt, den Koi. Dieser japanische Edelkarpfen ist ein luxuriöses Statussymbol der besonderen Art. Er ist zutraulich, anhänglich und handzahm – und sehr, sehr teuer. Der Koi beruhigt die Nerven – sofern man ihn sich leisten kann – und wird dabei auch noch sehr alt. Nun aber ist „Boy“, ein Tancho, der kostbarste Fisch aus dem Teich des steinreichen ehemaligen Musikproduzenten Percival Garrett verschwunden, gestohlen. Immerhin ist das Tier gut einem Meter lang und 24 Kilogramm schwer, also muß es eine sorgsam geplante Tat gewesen sein, die nur von mehreren Personen gemeinsam begangen werden konnte. Und „Boy“ ist ob seiner makellosen Schönheit über eine Million Euro wert.
 
Allmen International Inqiuiries übernimmt den Fall, das ausgehandelte Honorar wird die Firma und von Allmen für einige Zeit über die Runden bringen. Durch die Hilfe seines Freundes Freddy Turnbill aus Charterhouse School-Zeiten bekommen Allmen und Carlos Zutritt zur exklusiven Welt der High Society Ibizas und deren kurioser neuer Sammelleidenschaft: Kois. Denn nicht nur Garrett und seine überirdisch schöne Geliebte Akina sammeln diese Fische.
     Martin Suters elegante, delikate Sprache, die an diesem köstlichen Roman so perfekt sitzt wie die Maßanzüge von Anderson & Sheppard aus der Savile Row an von Allmen, macht die Lektüre wie bei den Allmen-Kriminalromanen gewohnt, auch bei der dezenten Schilderung einiger erotischer Eskapaden, zu einem köstlichen Erlebnis. Köstlich auch durch die erlesenen Rezepte, Wein- und Champagner-Empfehlungen, die Martin Suter nonchalant einfließen läßt. Daß Carlos und von Allmen den Koi finden, versteht sich von selbst, was aber darum herum passiert, hüte ich mich zu verraten.
 
Martin Suter – „Allmen und der Koi“
© 2019 Diogenes Verlag, 215 Seiten, Leinen, Schutzumschlag – ISBN: 978-3-257-07075-0
22,- € (D)  / sFr 30.00* / 22,70 € (A)
* unverb. Preisempfehlung
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch