Grüne Insel

Die schönsten klassischen Geschichten aus Irland gelesen von Claus Biederstaedt

von Frank Becker
Literarische Bonbons

Gleichzeitig mit einem handlichen, in feinstes (natürlich grünes) Leinen gebundenen Büchlein im Jackentaschenformat präsentiert der Diogenes Verlag ein Hörbuch-Album mit drei CDs, auf dem der beliebte Schauspieler Claus Biederstaedt mit markanter Stimme sechs der sieben Erzählungen des Buches liest. Einzig Frank O´Connors "Mein Ödipus-Komplex" hat wohl nicht mehr drauf gepaßt.

Es sind Geschichten aus dem Leben, Geschichten, die Menschen vorstellen, wie es sie eben nur auf der grünen Insel gibt. Der herbe Charme, der deftige Humor und die Schicksalhaftigkeit der Erzählungen O´Faolains, O´Flathertys und O´Connors, die mehr sind als nur Fiktion, zieht den Leser, will sagen, den Hörer ins Geschehen hinein. Claus Biederstaedt, er wird übrigens heute 80 Jahre alt, vermittelt Stimmungen und Stimmen, wird der Fabulierkunst und der Lebenslust der Iren in jeder Facette gerecht und haucht den ohnehin schon geradezu plastischen Texten echtes Leben ein.  Besonderer Genuß für den, der sich Buch und CDs zugelegt hat, ist das Mitlesen. Ich tu das immer wieder gerne zum doppelten Vergnügen.

Wer Irland kennt (und zwangsläufig liebt) oder vorhat, dorthin zu reisen, sollte diese kleine Sammlung
ein literarischer Bonbons zur Einstimmung oder zur Vertiefung besitzen.
Das Buch enthält außer der zusätzlichen Erzählung O´Connors die Biographien der drei ur-irischen Autoren, von Elisabeth Schnack kundig aufgezeichnet. 

Das Buch:

Grüne Insel
Die schönsten klassischen Geschichten aus Irland

Ausgewählt von Daniel Keel und Daniel Kampa - aus dem Englischen und mit einem Nachwort von Elisabeth Schnack
, mit biographischem Anhang

© 2008 Diogenes Verlag
268 Seiten, Leinen im Schuber, Lesebändchen, 19,90 €



Beispielbild
Umschlaggestaltung Tomi Ungerer

Grüne Insel
Die schönsten klassischen Geschichten aus Irland
Gelesen von Claus Biederstaedt

3-CD-Album

© + (P) 2008 Diogenes Verlag Zürich

CD 1
Sean O´Faolain: Charlies Griechin
42:46
Sean O´Faolain: Gottlos leben und beinah sterben   27:08

CD 2
Liam O´Flaherty: Armut und Reichtum
60:53
Liam O´Flaherty: Die Rote Barbara
24:56

CD 3
Frank O´Connor: Und freitags Fisch
29:09
Frank O´Connor: Eine kleine Grube im Moor   32:34

Gesamtspieldauer: 218 Minuten

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch