40 Jahre TITANIC – „Darfs auch ein bißchen böser sein?“

„TITANIC – 40 Jahre nur verarscht“

von Robert Sernatini

40 Jahre TITANIC –
das endgültige Jubiläum
 
Das „endgültige Satiremagazin“ feiert
im Oktober und November 2019 sein 40-jähriges Bestehen
 
Im Oktober 2019 wird das/die? „TITANIC - Das endgültige Satiremagazin“ erstaunliche 40 Jahre alt. Das hat die intelligente Satirezeitschrift pardon, ich meine das wunderbare Original, mit ihren nur 20 Jahren leider nicht geschafft. Mit der TITANIC-Ausgabe 11/1979 brachten einige ehemalige Mitarbeiter von pardon, Altmeister der „Neuen Frankfurter Schule“ das erste Heft an die Kioske: Die Gründerväter waren immerhin Robert Gernhardt, F.K. Waechter, Peter Knorr, Hans Traxler und Chlodwig Poth. Genau zehn Jahre später, im November 1989 verhöhnten sie unsere damaligen Schwestern im Osten, die sich grade nach 40 Jahren von der DDR-Diktatur befreit hatten. Auf den ersten Blick war die Titelseite des Heftes 11/1989 komisch (hier links entschärft auf dem Titel des Jubelbandes zu sehen, ganz unten das Original), beim zweiten Hinsehen verging einem das Lachen. Guter Geschmack, gleich, wie man das definieren möchte, war nie die Stärke, mehr noch, war nie der Plan hinter dem gerne bösartigen Satiremagazin. Aber verdammt komisch konnten und können die Macher, die heute ganz andere sind, natürlich sein, wie ihr andauernder Erfolg belegt.

Aufgespießt wurden in den zurückliegenden 40 Jahren alle, deren Namen in der Öffentlichkeit je eine Rolle gespielt haben: Präsidenten und Päpste, Politiker und andere Pappnasen, Diktatoren und Kannibalen, Sportler und Spinner, Kohl und Merkel, Kohl und Merkel, Kohl und Merkel… - mit 480 „durch feinen Humor geadelten“ Titeln, 444.000 herzlichen Briefe an die Leser, 4.000 komischen Kunstwerken, 4 Millionen grenzwertigen Witzen und Karikaturen, 40.000 irren Foto­collagen (Schätzwerte)…
Mit der Ausgabe 10/2019 schließt die TITANIC-Redaktion am 27. September im 30. Jahr der deutschen Einheit nun den 40. Jahrgang ab – und feiert landauf, landab Jubiläum. Die Oktoberausgabe überrascht ihre Leser deshalb mit einigen Extras und Sonderaktionen.
 
 

Gleichzeitig erscheint im Verlag Antje Kunstmann ein wahrlich opulenter Jubel-Band, der alle Titelseiten der langen TITANIC-Geschichte nebst reichlich weiteren Bosheiten, satt Satire-Material und zahllose andere gezielte Geschmacklosigkeiten zwischen zwei Buchdeckeln versammelt. Schon jetzt ein Kult-Buch!
Am 2. Oktober wurde im Caricatura-Museum Frankfurt nach einem großen Festumzug über den Krönungsweg in der Frankfurter Altstadt die Ausstellung „40 Jahre TITANIC – die endgültige Titelausstellung“ eröffnet, deren Schwerpunkt auf den legendären  Titelbildern des Magazins liegt. Erstmals sind diese alle – inklusive Vorstufen, Entwürfen etc. – in einer Ausstellung zu besichtigen. Bei WortArt wird demnächst zudem das Hörbuch „40 Jahre TITANIC. Der endgültige Satire-Soundtrack“ erscheinen.
 
 

Zum Abschluß der Jubiläumsfeierlichkeiten veranstaltet TITANIC am 17. November im Frankfurter Mousonturm die große 40-Jahre-Gala – mit Heftgründern, ehemaligen und aktuellen Redaktionsmitgliedern und Chefredakteuren, prominenten Beiträger/innen; mit Vorträgen, Texten und Musik aus vier Jahrzehnten „endgültiger“ Satire.
Ob´s das dann endgültig war, darf bezweifelt werden, denn die Satire, Provokation und Blasphemie, vor allem aber die Häme von TITANIC kommt beim lachlustigen Leservolk nur zu gut an.
 

„TITANIC – 40 Jahre nur verarscht“
Herausgegeben von Hardy Burmeier, Leonard Riegel, Martina Werner, Tim Wolff
© 2019 Verlag Antje Kunstmann, 416 Seiten, Gebunden, 28,5 x 21,5 cm  - ISBN: 978-3-95614-330-4
40,- €
 
Weitere Informationen:  www.titanic-magazin.de  -  www.kunstmann.de