Heiß unterkühlt

Nils Wogram Nostalgia – „Things we like to hear“

von Sabine Kaufmann

Heiß unterkühlt
 
Eher unauffällig und wenig versprechend startet das neue Album von Nils Wogram mit „Lucerne or Japan“ und einem neutralen Phythmus-Teppich, bis nach 1:10 Wograms Posaune und nach weiteren 1:20 Arno Krijgers Hammond-Orgel einsetzen. Aber auch da bleibt alles im Wechesel der Solo-Stimmen noch ein wenig unverbindlich. Nervös zappelt sich das in „Superfood“ ein, bis Wograms Posaune quasi auf halber Strecke wuchtig übernimmt und wiederum an die Orgel übergibt. War wohl alles nur ein etwas „verspieltes“ Vorspiel, um über „Things we like to hear“ zum Kern zu kommen: „Rich People in a bad mood“. Hier läßt Wogram offenbar raus, was ihm auf der Seele lag, als er diesen und die anderen neun Titel für dieses Album schrieb. Das klingt wirklich nach schlechter, sehr schlechter Laune. „Statt Abstraktion setzen die drei Musiker auf Emotionalität“, heißt es im Label-Text. So klingt es auch in diesen 7:20 mit einen großartigen Drum-Solo von Dejan Terzic.

Butterweich und gefühlvoll säuselt Wograms Posaune in „Soft Power“. Volle Melancholie, ganz nah beiner Kirchenorgel begleitet Krijgers Hammond-Sound, und Terzic hält sich mächtig im Zaum, und nach haucht das Stück sein Leben aus, wörtlich zu nehmen. „Plants can´t wait“ zeigt das Trio rhythmisch und schnell, und mit „Quality is our responsibility“ nehmen sich Wogram & Co. deutlich in die Pflicht, können ihr aber nicht ganz genügen. Das machen sie aber ideenreich mit „Wet Stand“ und dem experimentellen, mutigen „Possibillities gain desires“ zum guten Abschluß und heiß unterkühlt leicht wieder wett.
 
Nils Wogram Nostalgia – „Things we like to hear“
© 2019 NWOG-RECORDS
Nils Wogram (tb, melodica) – Arno Krijger (hammond) – Dejan Terzic (dr)
Titel:
1. Lucerne or Japan – 2. Superfood – 3. Things we like to hear – 4. Rich People in a bad mood – 5. Soft power – 6. Plants can´t wait – 7. Quality is our responsibility  8. Wet stand – 9. Possibillities gain desires
Gesamtzeit:  54:44
 
Weitere Informationen: www.nwog-records.com