Vor zehn Jahren starb Les Paul

von Frank Becker

© 1968 DECCA

Vor zehn Jahren starb Les Paul
 
Er war eine Gitarrenlegende, und sein ganz neuer, spezieller Sound ist wohl bis heute noch in jedermanns Ohr. Eine der berühmtesten Gitarren der Welt, die Gibson „Les Paul“ trägt seinen Namen. Gemeinsam mit seiner Frau, der Sängerin Mary Ford nahm er Songs auf, die Evergreens wurden. Die etwas Älteren unter unseren Lesern werden sich vielleicht noch an die Wetterkarte der 1950er Jahre im Fernsehen erinnern, die von Les Paul/Mary Fords „The World is waiting for the Sunrise“ zu den drehenden Wetterpüppchen von Mirko Szewczuk eingeleitet wurde.
 
Lover - Bye Bye Blues - The System - Whispering - I Really Don't Want To Know - How High The Moon - Little Rock Getaway - Sleep - Caravan - Tennessee Waltz - Los Angeles - Lady Of Spain - Golden Earrings - The World Is Waiting For The Sunrise - Vaya con Dios waren nur einige der ganz großen Erfolge. Mal wieder auflegen!