Da muß man schon umdenken!

Erwin Grosches „Warmduscherreport“ jetzt auf DVD

von Frank Becker

Da muß man schon umdenken!
 
Erwin Grosches „Warmduscherreport“ jetzt auf DVD
 
Wer sich auf Erwin Grosches Programme einläßt, darf nicht auf platte Pointen hoffen. Er ist ein Meister des Hintergründigen und seine Zuschauer, zumal in Paderborn, wissen das längst.
Es sind die elementaren Fragen, die allgemein gültigen Probleme, die Grosche aufwirft: Ist ein auf der Straße gefundener Glückspfennig überhaupt ein Glück? Wäre nicht ein Glückstausendmarkschein viel mehr Glück? Erwin Grosche hat gehört, daß beim Joggen schon nach 20 Minuten körpereigene Glückshormone frei werden. „Ich schaff' das mit fünf Bier. Im Sitzen. Es muß nicht alles weh tun, was gut tut.“, hält er entgegen. Und er weiß, was die Hölle ist: Eine rote Socke in der Maschine für Weißwäsche, treu sein können, ohne den einen Partner, dem man das beweisen kann, ein Freibad ohne Toilette, einlagiges Klopapier, ein sattes Kind füttern müssen, Tee für Kaffeetrinker, Grillen mit Vegetariern. Kennen Sie die Vorteile für den verlassenen Ehemann? Er ja: Man kann den Knust vom Brot essen, hat beide Kopfkissen für sich und muß in der Wanne nicht mehr auf dem Stöpsel sitzen.
Tortengestaltung ist Lebensgestaltung! Grosche hat die Tiefe der Back-Kunst erkannt und preist: „Bäcker, du hast noch vor Joseph Beuys deine Ecken mit Fett eingeschmiert!“ Laut Erwin Grosche, der das Ying und Yang des Tortenessens begriffen hat, kann der Genuß einer Torte einen Menschen verändern - manche merken es am Leibesumfang zuerst.
Erwin Grosche macht Lachen und verzaubert mit Klängen und Kleinigkeiten und mit seinen genialen „Kurzszenen voller Anmut und Lebensfreude“. Er stellt Sinnfragen: „Richtet sich Buchstabensuppe nach der Rechtschreibreform?“ oder „Kann man eigentlich sagen: „eingefleischter Vegetarier?“.
 
Wer den Versuch unternimmt, das Phänomen Erwin Grosche zu erklären, dem wird es so gehen wie dem größenwahnsinnigen Brühwürfel, der sich einbildet, aus dem Kaspischen Meer eine Riesenschüssel Suppe machen zu können. So einfach geht das nicht! Grosches Universum verfügt über scheinbare Einbahnstraßen mit plötzlichem Gegenverkehr. Der legitime Verwalter des Erbes von Peter Hille und Hanns Dieter Hüsch entzieht sich mit listigem Blick dem Zugriff. Man muß da schon umdenken. Und ihn lieben. Anders geht es gar nicht. Die Wirklichkeit wird überschätzt. Meint er. Deshalb macht sich Erwin Grosche auf die Suche nach dem Echten und Wahren, fördert Mosaiksteinchen des Alltags zutage, die er prompt zu Kleinkunstjuwelen faßt.
Wieso passen zig Vileda-Schwämmchen in ein winziges Einmachglas, wenn sie außerhalb aufeinandergestapelt fast so hoch sind wie er selbst? Warum braucht man ISDN, wenn man noch nicht einmal wußte, daß man analog hatte?
Und überhaupt kann man ISDN und NIVEA zu viel mehr gebrauchen als zum Telefonieren oder zum Eincremen. Und es war längst Zeit, ein Loblied auf einigee der größten Entwicklungen der Neuzeit, den Spannbettbezug und die die Peter Sloterdijk-Entspannungstasche zu schreiben.
Die Oma-Trilogie als Zugabe ( „Kleine Omis mit neuen Gummistiefeln werden immer von Lachmöwen verschleppt: Omiiiiiii“) gehört natürlich zu so einem wunderbaren Abend, wie er  im ausverkauften Paderborner Deelenhaus für diese DVD aufgezeichnet wurde,  Erwin Grosche entließ eine Menge glücklicher Menschen mit dem gewissen Glanz in den Augen, der viel von dem widerspiegelt, was man eben nicht so leicht erklären kann.
 
Erwin Grosche hat neben vielen anderen Ehrungen den Kulturpreis seiner Heimatstadt Paderborn und den Peter Hille Preis, den Nieheimer Schuhu, bekommen. Mit Recht, muß man konstatieren.
 
Tacker Film schreibt: „Erwin Grosche ist ein Clown, ein Philosoph und ein perfekter Reiseführer durchs wilde Absurdistan. Als Großmeister der Wortakrobatik und der schier unmöglichen Pointen überrascht Grosche seit vierzig Jahren sein Publikum, er macht im besten Sinne des Wortes Kindertheater für Erwachsene. Nun hat Erwin Grosche noch einmal die Glanzstücke und Lieblingsszenen aus über vierzig Jahren Kabarettgeschichte ausgepackt (Titel s.u.). Das Kleine wird bei ihm ganz groß. Und das Große klein. Auf diese Weise verteilt er die Proportionen der Welt neu. Es ist die gottvertrauende Naivität, es ist die Schwäche des Kindes, aus der heraus Grosche die Kraft seiner Nummern entwickelt. Und schließlich steht ein riesiger Erwin Grosche auf der Bühne.  Hier wird sanft und subtil gestreichelt. Er rührt an, er bringt zum Lachen, zum Nachdenken – und all das auf eine wunderbar leichte Art.“
 
Erwin Grosche: Warmduscher Report Vol. 3
DVD
Inhalt: Über die Hölle – Trostlied - Über die Entschleunigung - Das Knäckebrot - Rabentage (Wenn ich sauer bin…) - Der Indianer - Das Paderbornlied - Lob des Spülens - Die Peter-Sloterdijk-Entspannungstasche - Das Abstandhalterlied (Komm mir nicht nah …) - Wie kann man dem Glück noch viel näher sein
Zugabe:  Die Oma-Trilogie – Nivea - Das Phänomen
Bonusmaterial:  Nudeln - Spannbettbezug – Unterwasser – Frühsport -  Der Eisgenußversärker -  Interview mit Erwin Grosche (incl. Apfelkuchen).
Gesamtspielzeit:  130 Minuten
 
Die DVD erscheint am 23. August 2019  -  Weitere Informationen:  www.tackerfilm.de  und  www.erwingrosche.de