Einladung zur öffentlichen Werkstattlesung des VS Bezirk Wuppertal – Bergisches Land

Neues von Andreas Steffens, Falk Andreas Funke und Jürgen Kasten

Red.

Einladung zur öffentlichen Werkstattlesung
des VS Bezirk Wuppertal – Bergisches Land

am Montag, 5. August 2019, 19.30 Uhr,
Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83
 
Im Rahmen der Werkstattlesungen geben jeweils zwei oder drei Wuppertaler Autoren Einblicke in unveröffentlichte oder in Arbeit befindliche Werke und stellen sich anschließend der Diskussion mit dem Publikum. An diesem Abend lesen Dr. Andreas Steffens, Falk Andreas Funke und Jürgen Kasten aus ihren Manuskripten. Moderiert wird der Abend von Max Christian Graeff.
 
Dr. Andreas Steffens, 1957 in Wuppertal geboren, verfaßte als Schriftsteller und Philosoph zahlreiche wissenschaftliche, kunstkritische und literarischer Schriften. Mit seiner Erfahrung als Galerist, Dozent und bildender Künstler ist er ein Wanderer zwischen Philosophie, Literatur und Kunst. Andreas Steffens ist u.a. Kolumnist des Kulturmagazins „Musenblätter“. Seine neuesten Bücher sind „Anthropoesie. Gedankendichtung und Menschendenken. Das Paradigma Elazar Benyoëtz“, Nordpark Verlag, Wuppertal 2019 und (in Kürze) „Landgänge. Mensch und Meer“, Arco Verlag, Wien/Wuppertal 2019.
 
Falk Andreas Funke, Jahrgang 1965, veröffentlicht seit 2001 in Anthologien und Zeitschriften sowie beim WDR; bisher erschienen drei Bücher: „Tier und Tor“ (Turmhut Verlag 2004), „Ballsaal für die Seele“ (Turmhut Verlag 2010) und „Krause, der Tod und das irre Lachen“ (Verlag Thomas Tonn, 2012). Er ist Mitarbeiter beim Satiremagazin iTALien. Im 7. Bad Godesberger Literaturwettbewerb (2017) erhielt er für die Erzählung „Freunde, nicht diese Töne“ den ersten Preis. → Falk Andreas Funke
 
Jürgen Kasten, in Berlin geboren, lebt seit seiner Jugend in Wuppertal. Nach dem allgemeinen Polizeidienst wechselte er zur Kripo, mit dem Fokus auf Umweltkriminalität, Korruption und (hierfür Chef des Kommissariats) Mord. Zu diesen Themen war er auch jahrelang als Referent unterwegs; sie bilden den Hintergrund seiner Tätigkeit als Krimi- Autor. Jürgen Kasten ist Autor des Kulturmagazins „Musenblätter“ und Mitglied des »Syndikats«, des Vereins zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur. Aktuelles Buch: »Wuppertod«, Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2019.
 
Max Chr. Graeff, 1962 in Elberfeld geboren, ist Autor und Tagelöhner.Gelegentlich veröffentlicht er Beiträge im Kulturmagazin „Musenblätter“. → Max Christian Graeff
 
Die nächsten beiden Werkstattlesungen 2019: • Montag, 7. Oktober 2019, 19.30 Uhr: Safeta Obhodjas, Marina Jenkner, Max Chr. Graeff. Moderation: Andreas Steffens. • Montag, 2. Dezember 2019, 19.30 Uhr: Angelika Zöllner, Torsten Krug, Jost Baum. Moderation: Jürgen Kasten.
 
Eine Veranstaltung des VS Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Bezirk Wuppertal – Bergisches Land, in Kooperation mit dem Literaturhaus Wuppertal e. V. Der Eintritt ist frei.