Ein kleiner Blick...

Wolf Erlbruch – „Aus den Skizzenbüchern“

von Frank Becker

Ein kleiner Blick
in Wolf Erlbruchs Skizzenbücher
 
Wolf Erlbruchs Bilderbücher, die das Wunder vollbringen, Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude zu bereiten, sind landauf, landab bekannt wie der nämliche bunte Hund. Man zieht alleine aus der Betrachtung der einzelnen, unerhört liebevoll gemachten, witzigen Collagen aus feinen Papieren, der mit Bedacht entworfenen Figuren, der liebevollen Details Genuß. Der wird durch die Lektüre der Geschichten natürlich noch gesteigert- ich denke dabei an meine Lieblingsbücher aus dem Peter Hammer Verlag „Frau Meier, die Amsel“, „Nachts“, „Zwei, die sich lieben“ und das jüngst in einer Neuauflage beim Antje Kunstmann Verlag endlich wieder erschienene „Neue ABC-Buch“ nach einem Text des Aufklärers Karl Philipp Moritz aus dem Jahr 1790.
 
Diese Seite(n), die der fertigen Produkte des namhaften und vielfach ausgezeichneten Zeichners und Illustrators kennt, möchte man sagen, längst jedes Kind. Jetzt läßt sich der eher zurückhaltende, stille und zurückgezogen lebende Künstler mit einem Auszug „Aus den Skizzenbüchern“ erstmals ein ganz klein wenig in die Karten schauen. Der Peter Hammer Verlag, dem er seit Jahrzehnten verbunden ist, hat diese sehr kleine Auswahl von mit Bleistift, Kohle und Kugelschreiber skizzierten Streiflichtern und Studien aus Erlbruchs Atelier, von der Straße, aus dem Hörsaal, vom Boxring oder dem Wartesaal eines Flughafens veranstaltet. Unretuschiert und formatgetreu, schreibt der Verlag zu diesem Auszug aus vierzig vorhandenen Kladden. Wir schauen Wolf Erlbruch über die Schulter, erleben mit ihm, was ihn beim Warten, Beobachten, Studieren fasziniert, erkennen bereits die Ansätze künftiger Umsetzung – und werden neugierig auf mehr.

Der vorliegende, auf schwerem Qualitätspapier gedruckte, wunderschön gemachte Band von 72 Seiten wird vermutlich nicht die letzte Kostprobe daraus sein, wie die erfreulich kurze Einführung von Andreas Platthaus vermuten läßt, endet sie doch mit: Fortsetzung folgt...




Wolf Erlbruch – „Aus den Skizzenbüchern“
© 2019 Peter Hammer Verlag, 1. Auflage, 72 Seiten, gebunden, 16,5 x 26,2 cm, mit einer beigelegten Einführung von Andreas Platthaus - ISBN: 978-3-7795-0616-4
€ 39,00 (D)
Weitere Informationen: www.peter-hammer-verlag.de