Die olle DDR

Erinnerungen an eine nicht vergessenen Zeit mit zwei Ostalgie-Kalendern

von Frank Becker

         

Das Magazin 2020   Trabi, Broiler, Pioniere 2020

Die olle DDR
 
Erinnerungen mit zwei Ostalgie-Kalendern
 
Ein begehrtes Monatsmagazin
 
Wie schon in den vergangenen Jahren präsentiert der Verlag Bild und Heimat in Zusammenarbeit mit der Redaktion des legendären DAS MAGAZIN auch jetzt wieder einen witzigen, klugen, anregenden und kurzweiligen 53-Blatt-Wandkalender, der alles vereint, wofür das beliebte Monatsmagazin in DDR-Zeiten von seinen Lesern innig verehrt wurde.
Viele Illustrationen von Werner Klemke, der jahrzehntelang die Titelblätter gestaltete, Zeichnungen von Kat Menschik und etlichen anderen, ästhetische Aktfotografie von Klassikern wie Angelika Schenke und Frank Schenke, oder zeitgenössischen Künstlerinnen wie Renée Jacobs, Rita May und Anna Försterling, mit witzigen Kolumnen, Cartoons von Katharina Greve und ADAM und noch vielem anderen mehr. Mit seiner Mischung aus Literatur, Fotografie und Humor ist der Kalender Woche für Woche ein Vergnügen das Sie mit guter Laune, vielen Überraschungen und manch einer persönlichen Erinnerung durch das Jahr begleitet.


Das Magazin 2020
Wochenkalender
© 2019 Verlag Bild und Heimat, 53 farbige Seiten A 4, Kalendarium, Spiralbindung – ISBN: 978-3-7310-1161-3
14,99 €
Weitere Informationen:  www.bild-und-heimat.de
 
 
Bilder aus einer nicht vergessenen Zeit
 
Auch 29 Jahre nach der Wiederzusammenführung der beiden deutschen Nachkriegs-Staaten zu einer vereinten Republik ist die sang- und klanglos kurz nach ihrem 40. Geburtstag dahingeschiedene DDR ein spannendes Thema nicht nur für Historiker, sondern für Sammler und nicht zuletzt für ehemalige Bürger der Republik. Viele Erinnerungen sind mit einem Leben verbunden – und es sind immerhin 17 Millionen Schicksale, die 1990 eine einschneidende Veränderung erfahren haben. Als die DDR abgewickelt wurde, hat man sehr unbedacht viele wichtige Erinnerungswerte vernichtet. Dem allgegenwärtigen Überwachungs-Staat, seinem Apparatschik, der Nomenklatura, seinen scheinsozialistischen Diktatoren, dazu dem ewig defekten Zweitakt-Trabant, vielen schlechten DDR-Konsumgütern und Ersatz-Produkten wird kaum einer nachweinen. Doch gibt es eben dennoch Namen, Artikel, Situationen und Errungenschaften, Bücher und Fernsehserien, an denen manches Herz aus lieber Gewohnheit hängt. Schließlich haben die die Bürger, die sogenannten Werktätigen, mit den wenigen Mitteln, die der bis an die Zähne bewaffnete Staat ihnen zur Verfügung stellen konnte, einiges geschaffen, worauf man stolz sein konnte und über das man heute teils mit einer gewissen Wehmut auch schmunzeln kann. Matthias Biskupek fehlt es also auch fast 30 Jahre später weiterhin nicht an interessantem, erinnerungsträchtigem Bild- und Textmaterial für seinen schon unentbehrlich gewordenen Kalender.


Matthias Biskupek – „Trabi, Broiler, Pioniere 2020“
Wochenkalender
© 2019 Harenberg Verlag, 53 teils farbige Wochenblätter, 16,5 x 23 cm, Spiralbindung -  ISBN: 978-3-8400-2139-8
11,99 €
Weitere Informationen: www.harenberg-kalender.de