Kölner Bühnen wohl erst 2023 zur Neueröffnung fertig

Die Kosten werden sich mehr als verdoppeln

von Andreas Rehnolt

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Kölner Bühnen wohl erst 2023 zur Neueröffnung fertig
 
Die Sanierung der Kölner Bühnen wird nach Angaben der Technischen Betriebsleitung der Domstadt wohl nicht vor 2023 klar für die Neueröffnung sein. Begonnen hatte die Sanierung des denkmalgeschützten Ensembles aus Oper und Schauspielhauses im Jahr 2012. Die neuerliche Verzögerung um sechs Monate würde die Zeit der Sanierungsarbeiten auf auf insgesamt elf Jahre steigern.
 
Die Kosten belaufen sich nach jüngsten Berechnungen auf 554 bis 571 Millionen Euro. Anfangs waren die Planer von etwa 250 Millionen Euro ausgegangen. Die Stadt hatte ursprünglich mit einer Widereröffnung im Jahr 2015 gerechnet. Das Schauspielhaus stammt aus dem Jahr 1962, das Opernhaus war 1957 eingeweiht worden.