Geht ma zur Seite!

Matthias Reuter – „Wenn ich groß bin, werd ich Kleinkünstler“

von Frank Becker

Geht ma zur Seite!
 
Matthias Reuter mit seinem fünften Programm.
 
Auf die Frage „Was möchtest Du mal werden, wenn du groß bist“ antwortete Matthias Reuter als Kind meist mit der Gegenfrage „Wie groß muß das denn genau sein?“ Nun ist er groß und ein erfolgreicher Kleinkünstler, der hier per Doppel-CD sein bereits fünftes Kabarett-Programm vorlegt. Was er darin seinem amüsierten Publikum erzählt, sei auf jeden Fall von vorne bis hinten erfunden, behauptet der Klappentext. Matthias Reuter kenne die Wahrheit auch nicht, argwöhnt man dort weiter. Aber seine angeblich erfundenen Geschichten kommen dennoch dem Leben, wie es auf ihn und uns einprasselt, oftmals sehr nah dran, jedenfalls was das Treiben in der Rüdesheimer Drosselgasse, den Bildungsnotstand in Nordrhein-Westfalen und das Wesen der Demokratie angeht. Ein bißchen was hat vom seligen Ulrich Roski und eine Menge hat er gegen pensionierte Rädagogen, Rentner schlechthin, japanische Touristen, gegen den Waffenhandel, Andrea Nahles, Horst Seehofer, Büffet-China-Restaurants und russische Hacker.
 
Studiert hat er übrigens Germanistik und Philosophie, was ihn eigentlich für den Beruf des Taxifahrers qualifiziert. Weil er aber nicht aufs Lehramt studiert hat, überdies sehr schlecht und ungern Auto fährt, hat es gerade noch fürs Kabarett gereicht. Davon kann er seit 2010 tatsächlich leben und bis 2070 muß er das auch.
 
Matthias Reuter – „Wenn ich groß bin, werd ich Kleinkünstler“
2 CD  -  ISBN: 978-3-9462-0746-7

CD 1: Kleinkunst und Dübel - Geh ma zur Seite, sonst singt der dir wat vor - Schenkt mir lieber Kerzenständer - Wein- und Haßabstinenzler - Haß-Ausfall - Humor contra Bewaffnung - Der Pazifistische Hase - Ipad für die Kita - Wenn die Mama und der Papa aus dem Haus sind ... - Schrömmelschublade - Lehrer oder Feuerwehrmann - Pensionierte Pädagogen   
CD 2: Rüdesheim - Ernie und Bert: Das Wesen der Demokratie - Kanzlerjob und Hacker - Hotline - Untermieter - Insel und Ohren - Zwischenohrenfreiheit und NRW-Abi - NRW-Abitur-Blues - Feierabendleitungswasser - Gitarre im RE 5 - Rentnerfischen im Hallenbad  
Gesamtzeit  46:55  +  50:58

Weitere Informationen:  www.wortart.de  -  www.matthiasreuter.de