Vor 25 Jahren ist Joe Pass gestorben

Erinnerung an einen wegweisenden Bebop-Gitarristen

von Frank Becker

Joe Pass Quartet – „Walking Up“ - © 2018 Vinyl Lovers (LP) / 1963 Pacific

Vor 25 Jahren ist Joe Pass gestorben

Als Joe Pass
(1929-1994) vor genau 25 Jahren einem Krebsleiden erlag, hinterließ er ein enormes Werk als Solist, Bandleader und Mitglied/Begleiter von hochkarätigen Formationen und Künstlern. „Walking Up“ gehört zu den ersten mit ihm als Kopf des eigenen Quartetts, nachdem er u.a. im Oscar Peterson Trio und als Begleiter von Ella Fitzgerald mitgewirkt und Meriten erworben hat. Seine Adaptionen haben die Seele des Jazz, habe ich einmal über ihn geschrieben, sie sind elegant und spritzig – und wie man es auf Deutsch gar nicht gleichwertig ausdrücken kann „sophisticated“. Die Standards die er für dieses Album ausgewählt hat, sind ohnehin Ohrwürmer, Joe Pass machte sie mit seinem leichtfüßigen, fingerfertig flotten und völlig unangestrengten Spiel seelenvoll zu einem die Zeit überdauernden besonderen Vergnügen.